Mal ne Frage bekommt man bei AlG" noch zusatz leistung wie für Möbel,Kleidung?
oder geben Sie auch noch Geld für Klassenfahrten und Hochtzeit und so dazu wie es vom Sozialmat üblich war.
Bitte jede Antwort hilft mir
Bekomt man Bei ALG2 noch zusatz leistung wie bei sozialhilfe
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Zuschuss
Ne, sowas gibt es nicht mehr. Angerblich haben die Sozi-Empfänger sich früher zu sehr auf diese Zuschüsse verlassen und und ihre Stütze ausgegeben statt sie für solche Zwecke zu sparen. Was für eine perfide Argumentation. Einmalzahlungen gibt es nur noch in Notfällen als Vorschuss.

Re: Bekomt man Bei ALG2 noch zusatz leistung wie bei sozialh
Also ich habe vor ca. 14 Tagen eine Wohnungserstausstattung in Höhe vom 622,82 Euro erhalten und dazu noch einen neuen Kühlschrank der mir angeliefert wurde.kiramaus1 hat geschrieben:Mal ne Frage bekommt man bei AlG" noch zusatz leistung wie für Möbel,Kleidung?
oder geben Sie auch noch Geld für Klassenfahrten und Hochtzeit und so dazu wie es vom Sozialmat üblich war.
Bitte jede Antwort hilft mir
Ferner hat man mir 140 Euro Renovierungsbeihilfe gezahlt, allerdings erst nach langem Hin u. Her.
Wenn Ihr etwas von der ARGE wollt so gebe ich euch den Rat, alles aber auch wirklich alles was ihr beantragt euch in Kopie für Eure Unterlagen zurückzulegen.
Bei Mir hat es geholfen.
Unser Verstand ist unser Vermögen, aber Armut schändet keinen.
Einmalige Beihilfen + ALGII
Grundsätzlich gibt es keinerlei einmalige Beihilfen zur Beschaffung von Einrichtungsgegenständen, Kleidung ect..
Die Ausnahmen sind:
- Haushaltsgründung (vom AMT bewilligte erste Wohnung)
- Schwangerschaft/ Geburt eines Kindes (Umstandskleidung,Erstaustattung für das Kind)
- Klassenfahrten
(die Höhe der Kostenübernahme ist regional unterschiedlich)
Alle anderen aus der Sozialhilfe bekannten einmaligen Hilfen sind entfallen, dies soll der (ab Januar ´05 erhöhte) Regelsatz auffangen.
Die Ausnahmen sind:
- Haushaltsgründung (vom AMT bewilligte erste Wohnung)
- Schwangerschaft/ Geburt eines Kindes (Umstandskleidung,Erstaustattung für das Kind)
- Klassenfahrten
(die Höhe der Kostenübernahme ist regional unterschiedlich)
Alle anderen aus der Sozialhilfe bekannten einmaligen Hilfen sind entfallen, dies soll der (ab Januar ´05 erhöhte) Regelsatz auffangen.