Müssen Kinder für Eltern Zahlen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
amst

Müssen Kinder für Eltern Zahlen

Beitrag von amst »

Hallo,mein Sohn bekommt so alle es wollen eine Lehrstelle.
Wird er mir bei Hartz4 angerechnet.
Lebe mit ihm allein.
Ronny7220

Beitrag von Ronny7220 »

ich denke schon das er angerechnet wird . da du mit ihm ja eine bedarfsgemeinschaft bildest . bist du auch harz 4 ?
Gast

Beitrag von Gast »

Wovon lebte das Kind bis jetzt? Lt. der Überschrift "Müssen Kinder für die Eltern zahlen?" hat das Kind wohl ausreichend Einkommen gehabt und kein ALG 2 bekommen? Oder etwa doch?

Turtle
Kossi

Beitrag von Kossi »

Hallo,bei mir ist es so:Bedarfsgemeinschaft
Sohn 17,leben beide allein,ich Hartz4,er Lehre
er deckt mit seinem Einkommen(Ausb.vergütung,Kindergeld,Unterhalt)seinen Bedarf allein.Somit verringert sich der Anspruch der Bedarfsgemeinschaft.Er bekommt nix mehr vom Amt. Hatte aber zu Beginn der Lehre Anspruch auf Übernahme der Kosten für Arbeistkleidung(er lernt Koch),Antrag ist zeitnah zu stellen.
Antworten