Hallo
Wir leben von Harz4 (verheiratet:Mann, Frau,zwei Kinder 13 und 2). Meine Frage ist:
Was darf man bei Harz4 dazu verdienen oder wann wieviel wird abgezogen?
Gruß Angie
P.S.: Einer sagt 165,00 Euro, der andere sagt von 165,00 Euro bleiben nur höchsten 60,00 Euro über das andere wird abgezogen.
Hilfe weiß nicht mehr weiter. Ich bin noch im Erziehungsurlaub aber ohne Geld und wollte gerne einbischen dazu verdienen da ja das Erziehungsgeld weg ist.
Harz 4, was darf man dazu verdienen ?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
das neue Gesetz was Gestern verabschiedet wurde sieht vor das mann
20% des Geldes welches mann verdient behalten kann
aber das ganze trift erst ab 01.10.05 zu
bisher kann mann auch was behalten, aber das liegt wohl im ermessen
oder der Laune des zuständigen Beamten, so jedenfalls bei mir
es wurde bei mir 3 mal von verschiedenen mittarbeiter durchgerechnet,
mit 3 verschiedenen Ergebnissen !?!
20% des Geldes welches mann verdient behalten kann
aber das ganze trift erst ab 01.10.05 zu
bisher kann mann auch was behalten, aber das liegt wohl im ermessen
oder der Laune des zuständigen Beamten, so jedenfalls bei mir
es wurde bei mir 3 mal von verschiedenen mittarbeiter durchgerechnet,
mit 3 verschiedenen Ergebnissen !?!
hi
also ich kann dir das genau sagen, meine frau macht auch einen nebenjob, wir haben auch 2 kinder, das ganze ist eine reine nervensache mit den lohnabrechnungen da das gehalt flexibel ist.
letzten monat zum beispiel 600euro brutto, netto waren das 377euro
von den 377euro netto durfte meine frau 107euro behalten der rest wird auf die nächste zahlung im alg2 angerechnet.
pauschal bis zum 1.10 kann man davon ausgehen
gehalt netto, davon darf man behalten 30euro und 15,33 euro (pauschalen) vom rest nochmals 15%
ab 1.10 darf man vom netto gehalt behalten:
100euro pauschal und vom rest 20%
alles nicht der bringer, meine frau hat einen stundenlohn von 10euro brutto, netto bleiben da im alg2 gerade mal 1.6euro übrig,
ja so ist das, schlimm schlimm
also ich kann dir das genau sagen, meine frau macht auch einen nebenjob, wir haben auch 2 kinder, das ganze ist eine reine nervensache mit den lohnabrechnungen da das gehalt flexibel ist.
letzten monat zum beispiel 600euro brutto, netto waren das 377euro
von den 377euro netto durfte meine frau 107euro behalten der rest wird auf die nächste zahlung im alg2 angerechnet.
pauschal bis zum 1.10 kann man davon ausgehen
gehalt netto, davon darf man behalten 30euro und 15,33 euro (pauschalen) vom rest nochmals 15%
ab 1.10 darf man vom netto gehalt behalten:
100euro pauschal und vom rest 20%
alles nicht der bringer, meine frau hat einen stundenlohn von 10euro brutto, netto bleiben da im alg2 gerade mal 1.6euro übrig,
ja so ist das, schlimm schlimm