Wie teuer darf eine 3-Zimmerwhg in Hannover sein?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Natalie87

Wie teuer darf eine 3-Zimmerwhg in Hannover sein?

Beitrag von Natalie87 »

Hallo,

würde gerne mal wissen wie teuer eine 3 Zimmerwhg warm hier in Hannover/region kosten darf?

lg
nonsens

Beitrag von nonsens »

kommt drauf an wieviele ihr seid?

ich hab 3 Zimmer, die kostet 536 Euro warm, bei 4 Personen noch im Rahmen, bei 3 personen allerdings zu teuer ....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Natalie87

Beitrag von Natalie87 »

Haben uns heute eine Whg angesehen und finden sie einfach nur super...

Die Whg kostet 520€ warm und wir sind 3 Personen(also mein Freund, mein Sohn und ich)... die whg hat 75qm und ist einfach nur ein Traum

Mein Freund meint, das die Whg gerade noch so im Rahmen sei, stimmt das :?: :?

Außerdem brauchen wir dann einen Berechtigungsschein... Kostet der was?

lg
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Natalie87
Den Wohnberechtigungsschein gibt es beim Wohnungsamt oder eurer Gemeinde und er kostet nichts.
Zu den Mieten in Hannover habe ich nur das hier gefunden:
Angemessene Unterkunfts- und Heizkosten für Mietwohnungen
in Hamburg, Hannover und Hattingen nach kommunalen Unterkunftsrichtlinien bei Arbeitslosen Netz

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
nonsens

Beitrag von nonsens »

einfach mal versuchen, ihr seid ja 2 erwachsene + kind.

bei 2 kindern und nur einem erwachsenen wurde es damals als zu teuer abgestempelt.....

viel Glück ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Natalie87

Beitrag von Natalie87 »

ich wieder 8)

Habe eben mit der Fr. vom Mietunternehmen gesprochen, die würden uns nehmen(also arbeitslose). Nun schickt sie mir einen Zettel wo die Kosten drauf stehen und ich hab heute gleich einen Termin bei meinem Sacharbeiter gemacht. Da ich vorhin noch mit meiner Vermittlerin tele.musste habe ich sie gleich mal darauf angesprochen wegen der Whg.
Sie sagte das die Whg zu teuer wäre :cry:

Ich würde diese Whg so gerne haben, hab sogar schon von dieser Whg geträumt :shock:

Hoffe IHR könnt mir helfen...

Die Whg kostet 354,47€( zzgl.Nebenkosten ca.114€) und 51,13€ Heizkosten. Und die whg hat 75,26qm

Ich hoffe so sehr dass das AA JA sagt :roll:
Ich will auch keine Umzugskosten od.so ach mensch
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Natalie87

Beitrag von Natalie87 »

Danke für uns ist Mietstufe V ... Aber die Whg scheint trotzdem zu teuer zu sein... Doch hier wo wir wohnen findet man nur solche 3 Zimmerwhg in der Preisklasse... Suchen ja schon länger :oops: :cry:

Die Whg kostet 519,60€ warm, steht so zumindestens so in der Anzeige. Doch der Mieter der da jetzt noch wohnt hat zu uns gesagt, das er mit 4 Personen(2 Erw+2Kin.) da gewohnt hat und er IMMER Geld zurück bekommen hat...

lg nadine, die schon die Hoffnung aufgibt ein Ok für diese Whg zu bekommen.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Wenn ihr die Differnez selbst zahlen könnt, frag dein SB ob ihr das so machen könnt !!!!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Natalie87

Beitrag von Natalie87 »

huhu ich schon wieder...

mein Freund sagt IMMER noch das wir die whg doch beziehen können(ohne was dazu zubezahlen)

Er rechnet 460€ und die Heizkosten(1,13€) zusammen, das wären dann 535€. Also ist er sich sicher das wir die Wohnung bekommen könnten ohne was dazu bezahlen zu müssen. Ich bin jetzt etwas verwirrt :wink:
Stimmt das?

Und wenn nicht, steht ja bei dem Link von DjTermi das es eine Differenz von 45 gibt... Könnte wenn mein SB einen guten Tag hat sagen, alles klar sie bekommen diese 45€ differenz? Dann müssten wir ja nur noch 15€ dazu bezahlen...
Antworten