Wohnung mit WBS unangemessen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Magistrat

Wohnung mit WBS unangemessen

Beitrag von Magistrat »

Hallo zusammen!

Erst mal möchte ich mich für die promte und sachkundigen Antworten auf meine Fragen bedanken!

Nach langer Suche habe ich eine 52 qm große Wohnung, für 228,58 EUR Miete gefunden, gefördert durch öffentliche Mittel.

Mit der vom Vermieter ausgefülllten Mietbescheinigung, bin ich zu meiner ARGE.
Da bei uns der Preis für eine 45qm bei 197,55 (4,39 pro qm) liegt, hat man mir gesagt, das diese Wohnung nicht angemessen ist. Ok, sind halt 7 qm mehr als man darf.

Nach eifriger Diskussion, hat man mir gesagt das 210,00 EUR das maximum wäre. Läge ich drüber, müsste ich den diff. Betrag sowie Umzug-, Renovierungskosten und die 2 MM Kaution aus eigner Tasche tragen.

Es gibt bei uns leider keine große Auswahl an Wohnung die den Richtlinien der ARGE entsprechen und wenn sind diese schnell belegt und vergriffen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dennoch zu der Wohnung kommen?

VG Magistrat
Antworten