hey...brauche wirklich sehr,sehr dringend einen rat..

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dabamach
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2007 23:57

hey...brauche wirklich sehr,sehr dringend einen rat..

Beitrag von dabamach »

hallo.wenn ich daran denke,das ich morgen zur arge muß,wird mir jetzt schon schlecht.habe verschiedene punkte mit denen zu klären,und weiß jetzt schon ,das ich nicht weit kommen werde,und mich das nur noch mehr ärgern wird..
hier meine probleme:
1.meine nebenkosten-und betriebskostenabrechnung-wird nur pauschal bezahlt...obwohl im innternet steht,das sie es voll übernehemen müßen
2.muß umziehen,begründung ,wohnung zu groß....miete ist angemessen,und mit 4 personen(ich und 3kinder) stehen mir 4 zimmer zu,die ich auch nur habe
3.habe es schriftlich ,vom jugendamt,das es für meine kinder pädagogisch wertvoll ist hier wohnen zu bleiben,um das stabile umfeld nicht zu gefährden, da es auch phsyschisch besser ist,abgesehen davon sind ihre schulischen leistung (durch den umzug in diese stadt)wesentlich besser geworden
kann ich dagegen angehen,das ich nicht umziehen muß??immerhin hab ich das jugentamt auf meiner seite..
4.passe auf die2 kinder meiner freundin auf,bekomme 150,-euro gehalt dafür(pro kind 50 euro essens- und trinkgeld,und 50 euro ist dann der verdienst),und mir wird 40 euro angerechnet...dürfen die das??

kann mir bitte jemand helfen?ich weiß echt nicht mehr weiter,kann kaum noch schlafen,aus angst wirklich umziehen zu müßen,und damit in kauf nehmen zu müßen,das meine kinder wieder abrutschen,weil wieder alles von vorne anfängt ...schulwechsel usw..

ich bin sehr dankbar für jeden hinweis.leider habe ich dieses forum erst heute gefunden,sonst hätte ich es schon früher versucht .
lg danny
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo dabamach
Nicht schon im Vorfeld verrückt machen, ganz gefasst und ruhig dem morgigen Tag entgegensehen und am besten jemanden mitnehmen.
Die Nebenkostenabrechnung muss vollständig übernommen werden sofern sie angemessen ist und nicht bei offenem Fenster geheizt wurde. Ist die Wohnung zu groß und ihr müsst deswegen umziehen müssen diese Kosten auch übernommen werden weil ihr die nicht reduzieren könnt solange ihr dort wohnt.
Ob das Schreiben vom Jugendamt etwas bewirkt kann man nur hoffen, erkläre im Gespräch morgen die besondere Situation ausführlich, vielleicht gibt es einen Ermessensspielraum und Sonderregelungen.
Kann auch sein ihr zahlt die Differenz der Kosten zwischen angemessener Größe und jetziger wenn es nicht zu viel ist, einfach mal fragen.
Wenn es die Möglichkeit gibt in die Nähe zu ziehen um einen Schulwechsel zu vermeiden könnt ihr auch nachfragen ob die Frist bis zum Umzug nicht noch verlängert werden kann bis eine Wohnung gefunden wurde.
Das Geld was Du bekommst wird angerechnet, die ersten 100 € sind Freibetrag und vom Rest 20%.
Gute Nacht und für morgen viel Kraft und Viel Viel Erfolg das es eine gute Lösung gibt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wenn deine Freundin für beide Kinder 100 Euro Essen und Trinken Geld bezahlt ist das doch keine Einnahme.
Verdienst für das Betreuen sind dann monatlich 50 Euro !
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann können auch keine 40 Euro angerechnet werden.
Hast du was schriftliches dass 100 Euro für die Verpflegung der beiden Kinder gedacht ist? Wenn nein besorge sie dir und sprich das bei der ARGE an!
Es kann doch nicht sein, dass die das verpflegungsgeld als dein Einkommen rechnen! Dann ernährst du die Kinder aus deiner Tasche!!!! :(
Ansonsten sag der ARGE dass deine Freundin in Zukunft den Kindern was zu essen mitgibt und du nur noch die 50 Euro für die Betreuung bekommst!!!! Das kannst du ja mit deiner Freundin klären, dass sie den Beiden was zu essen mitgibt oder?
So geht das nämlich auch. Wenn die KInder ihr essen mitbringen.

LG
Silvia
dabamach
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2007 23:57

Beitrag von dabamach »

hallo.
vielen dank,das ich so schnell antwort bekommen habe.
gestern war ich bei der arge..1 stunde habe ich mit denen geredet(bin ruhig geblieben und habe mich nicht provozieren lassen),mit den ende,das meine nachzahlung nicht bezahlt wird.obwohl ich aus dem internet(sgb)mehrere seiten ausgedruckt habe..sogar ein gerichtsurteil habe ich gefunden...aber trotzdem wird es nicht bezahlt..
naja,vormittags war ich beim amtsgericht und habe mir ein schein geholt,damit ich zum anwalt gehen kann...siehe da,da wurde mir denn erzählt,das ich ja wiederspruch einreichen könne,was aber nur zur folge hätte,das alles noch mal neu berechnet wird..aber das würde ja nix ändern...
habe nun am 06.02.07 einen termin mit der leiterin der arge gemacht,um mal wegen den Ermessensspielraum und Sonderregelungen nachzufragen.das jugentamt wird mich begleiten..
heute gab es zeugnisse für meine kinder ..mein großer ist von einem durchschnitt von 4,5(letzes jahr)auf einen glatten 3er durchschnitt gekommen..das ist auch ein grund mit,warum wir hier wohnen bleiben wollen..
naja bin mal gespannt was am 6.2. rauskommt.habe mich genügend um wohnungen gekümmert,was ich auch nachweisen kann,also daraus können sie mir jetzt kein strick drehen..(wenigstens etwas).
liebe grüße danny
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo nochmal und was ist jetzt mit dem Geld dass du für die Kinderbetreuung bekommst ????
LG
Silvia
Antworten