Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo Leute,
habe heute per Post meinen Bescheid bekommen das ich weiter Geld bekomme
Anbei waren aber auch 2 andere Briefe für meine Frau und mich jeweils eine Einladung, in der steht das wir zu einem Termin kommen sollen in dem über unsere Leistungs-Angelegenheiten gesprochen werden soll.
Kann mir darunter nichts vorstellen und habe auch ziemlich Angst das der Bearbeiter mit das Geld kürzen will.
Ist das ein Termin den jeder Harz4 Empfänger antreten muss oder muss ich wirklich Angst haben ??
Was für Fragen werden da gestellt, was wird da überhaupt besprochen ??
hey,
ja bin sehr froh darüber aber die Angst das ich dort ausgefragt werde und sie mir mein Geld sperren ist grösser
Der Mensch zu dem ich muss ist schon ziemlich gemein, war schon mal bei ihm
Kit hat geschrieben:hey,
ja bin sehr froh darüber aber die Angst das ich dort ausgefragt werde und sie mir mein Geld sperren ist grösser
Der Mensch zu dem ich muss ist schon ziemlich gemein, war schon mal bei ihm
Mach Dich bloss nicht verrückt, ein Sachbearbeiter hat nicht/niemals das recht Dich einfach ohne Grund runterzuputzen. Und wenn er gemein oder ausfallend wird, dann kannst Du gegen ihn eine Beschwerde einreichen.
Habe das auch durch, weil mir meine SB damals nahe legte, ein Kind abzutreiben, weil sie der Meinung war, ich wäre nicht reif genug dafür ^^ - schon klar, mit 20 hat man noch Flausen im Kopf
Ein zweiter unterstellte uns grundlos einen Betrug mit der Absicht zu Unrecht Sozialleistungen erschlichen zu haben - allerdings kam er damit nicht weit, nachdem ich ihn erst bei der Chefetage gemeldet habe und ihn dann anzeigte wegen Verleumdung.
Sind nicht alle so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
hallo kit,
in den gesprächen wird es wohl lediglich um eure berufliche zukunft gehen. es wird erörtert, was ihr für möglichkeiten habt, also bewerbung, schulungen, bewerbungstraining, 1€ jobs usw.
sehe mal nach, ob die namen der sb auf dem leistungsbescheid und den einladungen identisch sind. bei uns ist es so, dass eine sb für die anträge zuständig ist und eine andere sb/fallmanagerin, um mich in eine arbeit zu bringen und dahingehend zu beraten und zu unterstützen.