Ich bin neu hier und hab ´nen ganzen Sack voll Fragen mitgebracht!
Ich bin 19 und nicht verheiratet, habe keine Kinder und lebe auch sonst in keiner Bedarfsgemeinschaft!
Ich habe Anfang Dezember Hartz IV beantragt und warte auf die Bewilligung.
Bis zum Jahresende werde ich noch vom Jugendamt unterstützt.
Ich bin seit dem 14. Lebensjahr in Jugendhilfe (Also erst Kinderheim, dann WG und jetzt seit 2 Jahren eigene Wohnung)
So, die wirtschaftliche Hilfe seitens des JA wird nun eingestellt.
Ich möchte keinem etwas zumuten, aber hier sitzt in Hessen eine 19-jährige, die keine Ahnung hat was sie jetzt zu tun hat. Ich komme mir vor wie auf einem anderen Stern. Wo hab ich gelebt, als Hartz IV ins Lande zog?! *stirnrunzel* Hab zwar viel im Fernsehn gesehen, aber wirklich damit auseinander gesetzt habe ich mich noch nie. Und nun steh ich da und find mich nicht zurecht!
Was muss/kann ich beantragen? (Und das frage ich nicht, weil ich irgendwie geldgeil bin und nichts besseres zu tun habe, als mir den lieben langen Tag Gedanken darüber zu machen, wie ich Vater Staat noch was aus der Tasche ziehen kann, sondern weil ich nicht weiß, was ich mir morgens aufs Brot schmieren soll)
Wie wird das mit meiner Wohnung? (Sie liegt im Mietspiegel!)
Mit der Heizung? Mit dem Strom?
Ich bin im Moment aus psychosomatischen Gründen nicht erwerbstätig, aber für Februar 2007 habe ich schon was gesichert. Psyche hin oder her, man braucht ja was zum Essen, gell?!

Zu meinen Eltern besteht weitgehend kein Kontakt.
Finanziell kann man meine Eltern auch nicht ranziehen.
Ich habe keinerlei Rücklagen, noch hab ich Kontaktpersonen, die ich mit meinen Fragen quälen könnte.
Man hört im Fernsehen immer nur Schlechtes über Hartz IV, dass ich schon richtig Bammel davor habe. Ich frage mich oft ob die Antragsabgabe nun das Ende vom Anfang oder der Anfang vom Ende ist.
Kann man mit Hartz IV überhaupt richtig leben? Kommt man da irgendwie wieder auf die Beine? *an die ganzen Horrorgeschichten denk*
Ich lese mich schon stundenlang durch die Threads hier, dementsprechend sieht mein Denkapparat auch aus

Vllt. hat ja einer die Gedult ein wenig Licht ins tiefe Dunkel des Dschungels "Hartz IV" zu bringen?!
Verwirrte Grüße;
Momo