Bescheid-hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
manderley

Bescheid-hartz 4

Beitrag von manderley »

hallo zusammen, ich beziehe jetzt seit 12 monaten hartz 4 und habe gerade für weitere sechs monate die bewilligung bekommen.
auf dem berechnungsbogen wird unten eine sparte aufgeführt: weitere monatlich zustehende leistungen- und der vermerk befristeter zuschlag nach bezug von arbeitslosengeld. bisher war die summe immer 160 euro. jetzt bekomme ich 80 euro weniger. wer kann mir sagen, was diese summe zu bedeuten hat? ist es evtl. ein fehler, dass ich jetzt 80 euro weniger bekomme?
bevor ich beim amt anrufe, wollte ich mich hier mal erkundigen.
vielen dank für hilfe und ganz liebe grüße an alle--maren
blade80

Beitrag von blade80 »

Wer vorher Arbeitslosengeld I bezogen hat, erhält für zwei Jahre einen Zuschlag. Dieser ist begrenzt auf 160 Euro für Alleinstehende und 360 Euro bei Paaren + je Kind 60 Euro. Nach einem Jahr wird dieser Zuschlag halbiert.

Bitte schön ;) ist normal dass nach einem ebst, Zeitraum gekürzt wird. Aber berechtigte Frage, stellen meine Kunden auch oft genug.
Antworten