1-Euro Job extra für mich?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Oilily
1-Euro Job extra für mich?

Beitrag von Oilily »

Hallo,

bin gerade über Google hier gelandet, da ich ein paar Informationen suchte.

Es geht darum, dass ich für meinen Verein (ein Chor) die Büroarbeit übernehmen soll. Da ich arbeitslos bin, wurde mir halt angeboten, dass mir das auch bezahlt werden soll . Ein Vollzeitjob ist es allderdings nicht, also wäre der Verdienst nicht genug, um davon alleine zu leben.

Jetzt lese ich, dass ich nur 20 % meines Geldes behalten darf. Das wäre ja sehr wenig :-(

Also überlege ich nun, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn der Chor als Verein mir einen 1-Euro Job gibt. Habe gelesen, dass Vereine das auch können. Das müsste eigentlich genau so was sein, da die Büroarbeit normalerweise ehrenamtlich wäre. Ich werde sie, wenn ich dann endlich wieder Arbeit habe, auch ehrenamtlich weiter führen.
So könnte ich ja bis zu 180 Euro (so war doch der Betrag, oder?)dazu verdienen (mehr wäre es so oder so komplett nicht).

Wäre das ratsam? Mir macht Sorgen, dass diese 1-Euro-Jobs ja zeitlich begrenzt sind und wer weiß, wie lange ich noch arbeitslos bin. :-(
Ich möchte das auf jeden Fall offiziell machen. Aber ich möchte dann trotzdem so viel wie möglich davon haben.
Ach so, und geht es überhaupt, dass extra für mich ein 1-Euro Job eingerichtet wird, oder kann ich dann Pech haben und jemand anderes kriegt den?

Ich bin wirklich durcheinander und bevor mir das Arbeitsamt was falsches rät, möchte ich lieber hier fragen.

Danke schon mal für Eure Ratschläge
kerstin

Beitrag von kerstin »

Fragt sich dann nur von was du mehr hast... 1 Euro in der Stunde oder wenn du die 20% bekommst... wird bestimmt kein großer Unterscheid sein, oder?
Sandra

Nicht ganz richtig

Beitrag von Sandra »

1 Euro Jobs darf nicht jeder vergeben, ich denke in diesem Fall solltest du dich auf 400 € Basisi anstellen lassen. Du darfst dann 15 % von 400 € anrechnungsfrei behalten, aber uss immer die Abrechnung abgeben!
Das sind bei 400 € 60 € die nicht angerechnet werden!
1 Euro Jobs dürfen nämlich nur vergeben werden von allgemeinnützigen Stellen, z.B Stadtverwaltung --> Straßen kehren, Hausmeistertätigkeiten usw. .....
Antworten