Hallo zusammen,
bin durch Zufall hier in das Forum gelangt und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen.
Mein Bruder (22 Jahre) musste letzte Woche Hartz IV beantragen. Da alle Unterlagen über das "Vermögen" meiner Eltern mit eingereicht werden mussten, ist meine Mutter (59) mit ihm zur Arge gegangen.
Dort ging es dann auf einmal nicht mehr nur noch um meinen Bruder, sondern sie haben meiner Mutter auch gleich eine Kundennr. gegeben, obwohl sie ja gar keine Leistung beantragt. Ebenso sollte sie einen Fragebogen ausfüllen, in dem ihr Lebenslauf und ihre Fähigkeiten abgefragt wurden.
Laut Aussage der Sachbearbeiterin müsste sie den Fragebogen ausfüllen, nur mein Vater bräuchte dies nicht, da er schon Rentner ist.
Mir kam das doch ziemlich komisch vor und deshalb wollte ich mich erstmal ein wenig kundig machen.
Kann es denn wirklich soweit kommen, dass meine Mutter mit ihren fast 60 Jahren und auch nicht mehr gesundheitlich auf der Höhe eine Arbeit annehmen muss, um meinen Bruder zu unterstützen?
Wäre super, wenn Ihr mir antworten würdet, da sie am Donnerstag einen Termin bei der Arge haben, um die Anträge abzugeben.
Gruß
Nicole
Muss Mutter jetzt für Sohn (U25) arbeiten?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
jap das stümmt . da du noch zuhause wohnst bist du ja wie mit deiner mutter in einer bedarfsgemeinschaft . da wird deiner mutter auch eine nummer zugewissen . ist leider so .
das beste wäre das du eine eigene wohnung beziehst . dann hast nix mehr mit den eltern zu tun . das hättest du aber vor den antrag machen müssen . sorry
das beste wäre das du eine eigene wohnung beziehst . dann hast nix mehr mit den eltern zu tun . das hättest du aber vor den antrag machen müssen . sorry
Das sie ihr eine Kundennr. geben finde ich ja noch OK. Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
In dem Fragebogen muss sie ja ihren gesamten Lebenslauf mit angeben.
Können die nachher hingehen und meine Mutter zwingen, eine Arbeit anzunehmen?
Habe mal gelesen, dass die Eltern nur solange unterhaltspflichtig sind, bis die Berufsausbildung abgeschlossen ist. (Kann natürlich sein, dass das auch schon wieder veraltet ist.)
Natürlich hätte mein Bruder sich auch eine eigene Wohnung nehmen können, aber wovon???? Hat seine Ausbildung gerade hinter sich und die Wohnung hätten ja dann auch wieder meine Eltern finanzieren müssen....
In dem Fragebogen muss sie ja ihren gesamten Lebenslauf mit angeben.
Können die nachher hingehen und meine Mutter zwingen, eine Arbeit anzunehmen?
Habe mal gelesen, dass die Eltern nur solange unterhaltspflichtig sind, bis die Berufsausbildung abgeschlossen ist. (Kann natürlich sein, dass das auch schon wieder veraltet ist.)
Natürlich hätte mein Bruder sich auch eine eigene Wohnung nehmen können, aber wovon???? Hat seine Ausbildung gerade hinter sich und die Wohnung hätten ja dann auch wieder meine Eltern finanzieren müssen....