Harz 4 und Nebenerwerbselbständigkeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Jörg

Harz 4 und Nebenerwerbselbständigkeit

Beitrag von Jörg »

Hallo
Ich bin bei Harz4, und habe mich nebenbei Selbständig gemacht( Nebenerwerb).
Wann soll ich an die Arbeitsamt mein Einkommen nachweissen?
Jede Monatsende, 3Monatlich oder?
Vielen Dank
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Jörg ,
weißt Du schon wie Du es machen musst. Ich möchte mich nämlich auch selbstständig machen und damit neben Hartz 4 etwas hinzuverdienen.

Gruß Hans
loli

Beitrag von loli »

Monatlich nachweisen!!!!
Und vor Beginn per Veränderungsmitteilung oder schriftlicher Erklärung bekannt geben (evtl mit Gewerbeanmeldung)!!!!!!!!! :!:
Bo Rado

Alg II und Selbständigkeit

Beitrag von Bo Rado »

Hallo,

zu dem Thema hat Ver.di (nicht der Opernkomponist) vor kurzem einen Fragenkatalog an eine offizielle Stelle des Arbeitsamtes geschickt und dazu interessante Antworten bekommen :shock:. Zu finden als PDF-Datei unter:

http://www.mediafon.net/download/hartz_verdi_aa.pdf

Gruß
Bo Rado
kalle

Beitrag von kalle »

was für kosten kommen auf einen zu wenn man sich den gewerbeschein holt? setzt man da im alg2 nicht zu , ich meine die ausgaben bekommt man ja nicht wieder und welchen verdienst muss man monatlich haben das sich so ein gewerbeschein lohnt. langen da zum beispiel einnahmen bei ebay in höhe von 200-500euro im monat?
Antworten