Hilfe für werdende Eltern

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
goschi

Hilfe für werdende Eltern

Beitrag von goschi »

Hallo,

ich bin im Internet auf dieses forum gestoßen und habe gedacht, vielleicht kann man sich hier ja nützliche infos holen. Also meine Freundin und ich erwarten ein Baby. Sie kriegt hartz4 und ich bafög, ich werde dadurch beim arbeitsamt nicht berücksichtigt. Der eigentliche Grund warum ich hier bin, ist dass uns vielleicht jemand tips geben könnte, was es für finanzielle Hilfen gibt, die man in Anspruch nehmen kann, außer der Caritas oder erstlingsausstattung vom arbeitsamt. die erslingsausstattung vom arbeitsamt beträgt 300 euro, krieg davon mal ne komplette babyausstattung. Wir sind auf jeden fall für jeden tip dankbar.

LG Goschi
Lucy

Beitrag von Lucy »

Hallo

Ich bin selber grade schwanger und bekomme ALG2. Ich bekomme auch die Erstausstattung vom Amt. Aber was meinst du, wirst du von der Caritas bekommen? Glaube mir, es wird garantiert für die Ausstattung reichen! Ich habe bei den ersten Kindern damals 2200, 1100 und 750 DM bekommen(waren recht schnell hinereinander) und meine Bekannte hat jetzt erst 600 Euro bekommen(auch 3. Kind in schneller Folge). Es reicht wirklich, beantragt das mal!
Sonst wüßte ich keine weiteren Gelder, aber man soll ja auch nicht alles neu kaufen, die Kinder sind so schnell raus aus den Sachen und so, die bekommt man echt schon supergünstig z.B. bei eBay! Habe erst jetzt ein Babybett mit allem drum und dran für 20 Euro bekommen! Und meine Ausstattung in Punkto Kleidung fürs erste halbe Jahr hat mich grade mal 50 Euro gekostet! Man muss halt nur gut hinschauen ;-)
Viel Glück und alles Gute
goschi

Beitrag von goschi »

das klingt ja nicht schlecht, vielen dank auf jeden fall für die antwort, und dir auch alles gute
Antworten