Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir trotzdem helft.
ich arbeite an 2 verschiedenen orten, habe also 2 wohnungen und muss auch für die 200km lange strecke selbst aufkommen. ich verdiene dabei ca. 1400€ . meine freundin mit der ich in einer wohnung zusammenwohne wird im märz nach ihrem studium vorraussichtlich erst einmal harz 4 bekommen, bevor sie einen job findet. folglich bin ich in unserer eheähnlichen gemeinschaft für sie verantwortlich, komme aber mit dem geld, den 2 wohnungen und den fahrtkosten selbst kaum klar.
würde meine freundin harz 4 bekommen, wenn ich meinen hauptwohnsitz in die andere stadt verlegen würde und bei ihr nur noch nebenwohnsitzlich gemeldet wäre? nebenwohnsitz muss leider sein, da ich die wohnung sonst nicht einmal mehr steuerlich absetzen kann.
oder gibt es irgendeine andere möglichkeit, dass sie harz 4 bekommt?
danke
nebenwohnsitz
Hi,
würde ungern die wohnung in der wir wohnen alleine zahlen, es stellt sich also die frage, ob wir eine bedarfgemeinschaft sind wenn ich nur nebenwohnsitzlich gemeldet bin??
gruß