Ich bin der Maximilian(und schon über 25 jahre ). ich bekomme schon seit einigen Jahren ALG 2 und davor schon zwei Jahre Sozialhilfe.
ich wohne jetzt in einer 58qm wohnung allein,bezahle hier 328,00 euro miete OHNE heizung (mon. 41,00Euro)also insgesamt:369Euro .270 Euro wurden auch bis jetzt vom ALG2 bezahlt .
meine jetzige frage ist: ich habe ein angebot für ne wohnung bekommen, die zwar 80qm gross ist , ABER ich bezahle dort MIETE UND HEIZUNG : 315 Euro !!! also ist das unterm strich 54,ooEuro weniger.
ich weis , das mir jua nur 45 qm zustehen , aber jetzt habe ich ja die 58qm auch bewilligt bekommen. die dame auf dem amt meinte: sie bekommen nur 270 Euro für die wohnung..wenn sie einen palast haben und der 270 Euro kostet, haben sie glück..mehr gibts einfach nicht...fertig.
kann ich nun schwierigkeiten bekommen oder wie soll ich mich da verhalten, denn eigentlich ist nur die qm-zahl grösser aber der eigentliche GESAMTMIETPREIS weniger geworden...Im übrigen hab ich noch nen Nebenjob, wo ich 50;00 Euro monatlich dazu verdien, was auch gemeldet ist..und da komme ich ja dann auf die Diferenz von 270,00 Euro vom alg 2 plus meinen nebenverdienst 50,00 Euro und bis 315 Euro Miete sind das dann 365 EURO also bleiben noch 5,00 Euro übrig..und im grunde genommen ändert sich da ja nix ebend nur der wohnraum, der ebend viel billiger ist zum schluss.
Hoffe nun allzu viel Wirrwahr geschrieben zu haben und mir kann da jemand helfen
wäre schön..DANKE schon ma im Vorraus MAXIMILIAN