Brauche dringend Hilfe!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Arnold

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Arnold »

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und wohne zuhause, ich mache eine Ausbildung im Kooperativen Modell ( Schulische Ausbildung wo ich 92 € aufwandsentschädigung bekomme für Fahrkarte etc.)
Ich bekomme Bafög allerdings nur knapp 170 € Kindergeld und Halbweisenrente bekommt meine mutter (da Vater Verstorben) Ich wa also beim Arbeitsamt wegen eines Antrages die beim Amt sagetn mir das ich alle Kosten angeben soll die Generell in der BEDARFSGEMEISCHAFT anfallen
meine Eltern müssen einen Kredit abzahlen da wollten sie z.B. die monatliche summe der Tilgung wissen, meine KfZ versicherung, Strom usw. den antrag habe ich am 1.11.2005 abgegeben am 5.11.2005 habe ich die Ablehnung bekommen obwohl die mir sagten das das 4 wochen dauert (Komisch). Wir sind also 4 Personen meine Eltern, Schwester und ich. Die beim Arbeitsamt meinten das Alle gesamten kosten auch die meiner Eltern durch 4 geteilt werden würden wie gesagt ich muste ja auch alle möglichen kosten und einnahmen angeben und das Übersteigt bei weiten mein Einkommen! Es wurden für Heizung und Wohnung (eigenes Haus) lächerliche 60 € angerechnet. Jetzt frage ich mich wozu die die ganzen daten von mir haben wollten! :?:

Was kann ich gegen den bescheid machen wir Formuliere ich einen Wiederspruch?

Vielen dank für die Antwort!
Falls noch infos fehlen einfach fragen wenn jemand das kennt in diesem fall!
Arold

Beitrag von Arold »

Es ist nur mein Stiefvater meine Eltern sind in diesem falle nicht verheiratet!
Antworten