anspruch auf eigene wohnung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lady_deluxe1989

anspruch auf eigene wohnung?

Beitrag von Lady_deluxe1989 »

`hey leute...

ich habe den harz4 antrag durchbekomm,aber da ich noch 17 bin und mich mit meiner mutter nicht grad verstehe würde ich gerne ausziehen habe ich denn darauf ein anspruch? da es ja dieses gesetzt gibt das man bis 25 bei den eltern wohnen muss......

würde mich sehr über eine antwort freuen....

Lg

Brina :wink:
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Du hast Dir die Antwort doch selbst beantwortet !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lady_deluxe1989

ich möchte aber wissen ob ich trotzdem anspruch auf eine wohnung hätte in ausnahmesituation wegen meiner mutter....?ich möchte umbedingt daraus....
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Zum Jugendamt und den die Situation schildern. Wenn die es für Richtig halten, dann hast Du evtl, chance auf eine eigende Wohnung.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lady_deluxe1989

gibt es denn noch andere möglichkeiten übers mat oder so?

denn ich weiß net wie das jugendamt auf mich reagieren würde aber das is ne andere sache
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Nein, nur die können es anordnet das Du eine eigende wohnung brauchst. Einfach Termin machen und hin gehen, wird dich keiner auffressen**Denke ich**
Lady_deluxe1989

hmm naja glaub ich doch weil die mich ma ins heim stecken wollten und das können die immernoch da ich keine 18 bin....hmm gibt es denn eine chance auf wohnung wenn ich 18 bin?
D_C

Beitrag von D_C »

Hi,

die Chancen stehen mit 18 genauso wie jetzt-schlecht. Das einzige was sich ändert mit 18 ist, dass das Jugendamt nicht befürworten kann dass du ausziehen solltest.
Du musst einen Antrag bei der Arge stellen und begründen warum du ausziehen 'musst', aber wie gesagt, die Chancen stehen eher schlecht.

Gruß
DC
Lady_deluxe1989

hmm also muss ich mit härteren sachen vorgehen damit ich ne wohnung bekomm? :(

meine mutter ist nicht grad einfach und ich weiß das sie voll druch dreht wenn ich das machen würde :cry:
D_C

Beitrag von D_C »

Ich hab nicht mal ansatzweise ne Ahnung, was du mit härteren Sachen meinst.

Fakt ist, du bist 17 also minderjährig. Wenn du es bei deiner Mutter nicht aushältst, gehörst du in die Obhut des Jugendamtes. Das Jugendamt kann dann prüfen ob es dich für 'erwachsen' genug hält, als dass du alleine leben kannst, was ich für eher unwahrscheinlich halte (rein aus mütterlichem Bauchgefühl heraus)

Für dich selber solltest du mal darüber nachdenken, ob das Jugendamt nicht wirklich die bessere Wahl für dich wäre. Eventuell kann man dir dort sogar helfen ein berufsvorbereitendes Jahr zu machen, oder sogar eine Lehrstelle vermitteln.

Erwachsen genug zu sein um alleine zu leben, bedeutet nicht nur eine eigene Wohnung zu haben, sondern auch vernünftige, durchdachte Entscheidungen zu treffen. Ich weiß nicht was bei dir zu Hause los ist, ich weiß nicht in wie weit du der Auslöser dafür bist, oder ob du überhaupt der Auslöser bist und ich will mir auch kein Urteil darüber erlauben weil ich dich nicht kenne. Aber als Mutter eines 17jährigen Sohnes lass dir von mir gesagt sein, das Leben 'da draußen' ist verdammt hart. Halte noch ein bisschen durch, geh zum Jugendamt und lass dir helfen einen Weg einzuschlagen mit dem du in zwei, drei Jahren erwachsen und selbstständig leben kannst. Klar, vielleicht scheiterst du, vielleicht (sicher sogar) wird es Hürden geben, aber wirf nicht jetzt schon Perspektiven weg die du haben könntest, wenn du eine vernünftige Entscheidung triffst. Denn der Weg wird nicht leichter nur weil du versuchst deinen Kopf durchzusetzen.

Du bist dir selber doch was wert oder? Dann geh und lass dir helfen - für dich!

Gruß
DC
Lady_deluxe1989

hey ...

hmm das ist echt verdamt mist....

naja also ich kann von mir aus sagen das ich nicht umbedingt mein dickkopf durchsetzten möchte sondern einfach nur mein leben in griff bekommen möchte....naja ich würde mal so sagen der auslöser waren beide..ich habe mal scheiße gebaut allerdings kann ich nicht mehr machen als mich entschuldigen und ihr zu zeigen das sie mir widda vertrauen kann und sie macht garnix...sie sagt nur immer geh ich will dich net und sowas.....naja aus dem grund will ich daraus weil ich mich selber nur noch mehr kaputt mache.....ch bin mir sehr sicher das ich es schaffen würde ne eigene wohnung zu führen und so.....
hmm du bist mutter eines 17jährigen sohnes?
wie ist denn euer verhältniss und wie denkst du darüber?
ich meine du bist dann sicher etwas älter als ich lol aber das ist ja egal da du mir sicher mehr rat geben kannst als manch andere...

danke für deine hilfe

Lg Brina :)
submarin

Beitrag von submarin »

Hallo D_C,
nur zur Info, das Jugendamt ist bis 21 zuständig.

Hallo Lady,
17-Jährige werden nicht in Heime gesteckt, das ist viel zu teuer. Die kommen, wenn es zuhause gar nicht mehr geht, in teilbetreute Wohnungen, d.h. da schaut manchmal ein Sozialpädagoge vorbei. Im Idealfall gibt es auch kleine Wohnungen, die alleine von den Jugendlichen bewohnt werden. Da guckt aber trotzdem jemand vorbei.
Gehst du zum Jugendamt und sagst, ich brauch ne eigene Wohnung, fühlen die sich meistens gar nicht zuständig. Die Probleme mit der Mutter sind der Schlüssel. um auszuziehen, wenn nichts mehr geht.
Lady_deluxe1989

17-Jährige werden nicht in Heime gesteckt, das ist viel zu teuer.

ganz im gegenteil das wollte sie ich wäre nach bielefeld gekommen.....und das jugendamt hätte die kosten übernehmen müssen...

hmm also betreutes wohnen ist das?

sbw nennt sich das glaube ich oder?

paar freunde von mir wohnen auch in so einem betreuten wohnen echt grausam wenn ich mir so denke was die für krasse regeln haben...ist vielleicht nicht bei jedem so ich weiß es ja net....aba danke für die info :)
Antworten