Komplizierte Situation...HILFE Dringend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Leuchtturm234

Komplizierte Situation...HILFE Dringend

Beitrag von Leuchtturm234 »

Hallo an alle
ich brauche Dringend ein paar Ratschläge.
Zur Situation:
Ich bin seit dem 1.9 Selbstständig (mit Überbrückungsgeld) läuft aber nicht gut.Ich habe zwei Kinder (12J. und 18J) und lebe mit meinem Lebensgefährten (er arbeitet Vollzeit) und seinem Sohn (15J.) zusammen in einer 5ZKB.
Wir leben von dem Einkommen meines LG, meines Überbrückungsgeldes,Kindergeld für 3 Kinder und Unterhalt für nur *1* Kind!
Nun ist die Situation die:
Der Freund meiner Tochter (kommt aus Frankfurt Oder) bekommt Hartz4 und sucht arbeit.Wir haben Ihm angeboten hier im Raum Bremen /Oldenburg etwas zu suchen, da die Chancen hier(etwas) besser sind.
Wie sieht es dann mit seinem Hartz 4 aus?Bekommt er was?Zur Zeit bekommt er Hartz4 in Frankfurt oder Plus Wohngeld, da er dort eine Wohnung hat.
Er würde zunächst (so unsere Idee) bei meiner Tochter mit im Zimmer leben.Wenn er Arbeit hat sich hier eine Wohnung suchen.
Natürlich sollte er Kostgeld abgeben.
Aber wie sieht das Gesetzlich aus?
Leben die beiden dann in Eheähnlichen Verhältnissen???Muss meine Tochter (bzw. dann ich/wir) dann für Ihn aufkommen???
Brauche Dringend Rat.
Danke
Carola

Ratschläge

Beitrag von Carola »

Ein Hallo zurück :D

Deine Tochter ist 18 Jahre?
Wie alt ist ihr Freund?

Zunächst muss der Freund Eurer Tochter bei seinem Amt in Frankfurt gehen und Eure Ideen vortragen. Denn ein Umzug muss dort "genehmigt" werden, ansonsten riskiert er eine Ablehnung der Kostenübernahme im Raum Bremen /Oldenburg.

Es wäre viel sinnvoller ihn als Untermieter bei Euch aufzunehmen. Dann bekommt er seinen Regelsatz plus die Kosten für die Unterkunft.

Jugendliche erwachsene werden es in Zukunft schwer haben, wenn sie ALGII - Leistungen erhalten, einfach bei den Eltern ausziehen zu können, dafür müssen gewichtige Gründe vorliegen.

Die Idee, das er bei Euch wohnt ist gut, denn dann kann er, wenn er Arbeit hat voll durchstarten und sich eine Wohnung suchen, wenn er sie auch selbst bezahlen kann.

Ihr seid für einen Untermieter nicht unterhaltspflichtig und auch nicht für den Freund Eurer Tochter!

Die Kündigungsfrist für einen Untermietvertrag (möbliert) beträgt 14 Tage.

So ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.
Ansonsten meldet Euch nochmal.

LG
Carola
leuchtturm2

Beitrag von leuchtturm2 »

Das Problem denke ich ist: daß wir keinen Untermietvertrag machen können, da er bei meiner Tochter mit im Zimmer *wohnen* würde.Ich habe gehört das grade bei Hartz 4 die Behörden kontrolieren kommen?
Meine Tochter ist am 4.10 18 geworden.Ihr Freund ist 25J.
Carola

Untermieter?

Beitrag von Carola »

Bei einem Zusammenleben wird dies als eheähnliches Verhältnis gewertet. Deine Tochter und er bilden eine Bedarfsgemeinschaft.
Daher wird das Einkommen Deiner Tochter (Kindergeld und Unterhalt oder auch wenn vorhanden Arbeitsentgeld) zur Berechnung des Anspruches der beiden herangezogen.

Der Mietanteil würde so errechnet:
Miet- und Nebenkosten geteilt durch 6 Personen
= der Mietanteil pro Person.

Für Deine Tochter und den Freund werden dann Mietanteile berücksichtigt

Der Freund soll sich erstmal beim Amt erkundigen!
Antworten