18 und möchte nebenbei arbeiten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
midzi

18 und möchte nebenbei arbeiten

Beitrag von midzi »

hey, ich hoff diese Frage wurde nicht schon allzu oft vorher gestellt.

Ich werde nächstes Jahr 18 und würde gerne nebenbei arbeiten gehen, ich gehe zur Zeit noch zur Schule und meine Mutter is alleinerziehend und bekommt Hartz 4. Ich würde wenn ich nebenbei 400€ verdienen und würde nun gerne wissen ob es mir irgendwie möglich ist, dieses Geld zu behalten, da ich selber ja nichts dafür kann, dass meine Mutter Hartz 4 bekommt und ich es somit auch nicht für logisch halte, dass mir Geld abgezogen wird.
Und wenn mir tatsächlich ein Betrag berechnet wird, wie viel wird dann ungefähr abgezogen?

Danke! :)
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Nicht nur Deine Mutter lebt von Hartz 4, sondern Du auch u. da Hartz 4 nun mal nicht als Taschengeld gedacht ist, werden Dir bei einem Verdienst in Höhe von 400,00 € nach Abzug des Freibetrages 240,00 € auf Deine Hartz 4- Bezüge angerechnet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Einkommen des Kindes vs. Bedarf.

Bedarf: 345,- Regelsatz
+
KdU: xxx,-

Einkommen: 400,-
+
Kindergeld: xxx,-

Ist das Einkommen höher als der Bedarf, bildet das Kind keine BG mit dem Elternteil.
Antworten