Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo mein Freund ist Azubi mit ca. 600€ Netto und Kindergeld 154€ und eine volle erwerbsminderungs Rente auf Zeit von ca. 400€ zwecks wegen Arbeitsunfall und langer Krankheit.
Ich muss jetz im Dezember Hartz4 beantragen ,wohnen auch zusammen Miete warm 320€ zahlen jeder die hälfte einzeln Strom und Internet teilen wir uns , daher meine Frage bekomm ich Hartz4 und wir sind nicht bereit den anderen zu Unterhalten.
Wenn es sich um Deinen Lebengefährten handelt wird sein Einkommen, egal welcher Art, voll angerechnet. Da hilft nur jeder eine eigene Wohnung, wenn er Dich nicht unterstützen will.
Wenn es sich um einen Freund / Kollegen handelt, ihr also in einer Wohngemeinschaft lebt, wird lediglich die Hälfte der Miete als sein Wohnanteil abgezogen.
Wohngemeinschaften werden regelmäßig überprüft, da gerade bei dieser Konstellation oft betrogen wird.