rentner will hilfeleistung von staat, ein paar fragen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
markus71

rentner will hilfeleistung von staat, ein paar fragen

Beitrag von markus71 »

hallo
mein vater ist 71 jahre alt, seine rente ist klein 500€ das kostet seine wohnung zur zeit.
er hat bis vor 3 monaten voll gearbeitet, jetzt durch karnkheit gehts nicht mehr.
nun wollte er vom staat noch etwas dazu bekommen, jetzt kommen aber erst mal ein paar fragen.
auto darf er das besitzen?
seine verstorbene frau hat eine lebensversicherung gehabt, die sie mir aber zugesagt hat im todesfall, obwohl das geld an ihn überwiesen worden ist. ich habe das geld dann beklommen, geht das überhaupt oder wird das angerechnet?
kann er das so sagen beim amt das sie mir das immer zugesagt hat und ich auch das geld bekommen habe? oder werden die sagen holen sie sich das erst mal bei ihren sohn?
wer weis das was und kann mir da eine antwort drauf geben?
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Wenn Dein Vater der Begünstigte in der Police ist, dann wird ihm das Geld aus der Lebensversicherung auch angerechnet.
Davon einmal ganz abgesehen klingt die Geschichte höchst unglaubwürdig!
Gast

Beitrag von Gast »

Ausserdem ist die kein Fall für ALG-II, sondern für Grundsicherung im Alter.

-case closed-
Gesperrt