Frage

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mami
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2009 14:26
Wohnort: ulm

Frage

Beitrag von mami »

Habt ihr es auch schon erlebt das ihr persönlich bei der AA wart und Papiere abgegeben habt .Tage später kam dann ein Brief das die Papiere noch fehlen. Wir haben daraus gelernt machen alles nur noch so das die uns das schriftlich geben das wir das abgegeben haben .Wie sehen Eure Erfahrungen aus ,würde mich Interesieren .danke

Grüsse mami
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hi,

das Problem ist bekannt, daher steht es hier um Forum auch unter: Ankündigungen - Wichtiges :wink:
mami
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2009 14:26
Wohnort: ulm

Beitrag von mami »

mir ist klar das dieses Problem bekannt ist.Aber was ist danach ?Uns ist es jetzt auch klar aber die AA hat danach ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen Sozialleistungsbetrug was nun.Es wurde schon alles verrechnet und und und.......Ich weiss nicht weiter ,wie soll ich es beweissen das ich dort war.Wir hatten soviele Probleme mit dem Amt aber das macht mich fertig.Ich habe die Kraft nicht mehr.
Grüsse mami :cry:
mami
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2009 14:26
Wohnort: ulm

Beitrag von mami »

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

bei uns war es immer so:
ich habe papiere ( gehaltsabrechnungen) abgegeben und die arge hat eine kopie gemacht und auf das original kam ein stempel!

so konnte ich immer beweisen das ich die sachen abgegeben habe!
Bild
noctem
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2006 16:57

ist mir sehr bekannt

Beitrag von noctem »

...das war Standard bei uns wir waren dreimal dort und immer wieder hat etwas gefehlt, lasst euch nicht von denen verarschen!!!
Wir haben nur noch schriftlichen Verkehr mit dem Amt und gehen NIE ohne ZEUGEN dorthin also mindestens zu zweit, seitdem ist der Umgangston auch etwas freundlicher geworden :twisted:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

ich bin stets zu zweit hin, weil die sich manchmal so zickig mit dem Abstempeln hatten. Gehaltsnachweise etc abgeben war somit für mich ohne Angst möglich.

Einmal wollte man mir weismachen, das ich nichts abgegeben hätte. Aber da ich eben NIE allein dort hin bin, war diese Unterstellung hinfällig. Und die Unterlagen tauchten dann urplötzlich auch auf.

Ich habe damals auch nicht meinen SB dafür verantwortlich gemacht, sondern die Empfangsdame. Denn die hat meine Sachen als erste in der Hand - und somit ist sie dafür verantwortlich, das alles zum SB kommt n meine Akte. Passiert das nicht, such ich immer erst im Erdgeschoss und arbeite mich dann Richtung Akte :D

Aber solche Sachen passeiren ja nicht nur beim JobCenter, es ist ja überall dasselbe.

Nur find ich es schade, das das JobCenter immer damit kommt, von wegen, der Poststempel ist Zeuge, das Sie den Brief erhalten haben. Und wir uns dann dumm und dusslig beweisen müssen, das KEIN Brief angekommen ist.

Und was ist andersrum? Da heisst es dann, sie haben nicht abgegeben und kriegen ne Sanktion - fertig.

Naja.......wie auch immer, ihr kennt das Spiel ja.......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Bei "nicht eingegangener/ auffindbarer Post" die an Behörden geschickt wurde habe ich mal sehr gute Erfahrungen damit gemacht das ich bei der telefonischen Nachfrage sehr glaubwürdig behauptet habe:
"Das kann garnicht sein, ich habe hier den Beleg vom Einschreiben das wir am xx.xx.19xx bei der Post abgegeben haben.
Oh Wunder, einige Tage später hatten wir Antwort.
Manchmal siegt nur Frechheit. Am Telefon sieht ja keiner das beim lügen die Nase wackelt. :lol:
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

genau Melinde :lol:

wenn ich persönlich keine Zeit zum Vorbeibringen hatte hab ich auch ausschliesslich per Einschreiben versendet. Und solange da nix mit ner verweigerten Annahme zurück kommt, gilt es für mich als übersandt. Fertich. Da kann sich das Amt noch so querstellen........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
mami
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2009 14:26
Wohnort: ulm

Beitrag von mami »

Danke für Eure Antworten.
Ein grosses Lob, diese Seite ist super .Sie hat mir schon in vielen Situationen weitergeholfen.
Liebe Grüsse mami
Antworten