Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich werde im September eine Ausbildung beginnen. Nun wird die Situation voraussichtlich so sein, das mein Freund Alg 2 bezieht (wir leben in einer eheähnlichen gemeinschaft udn haben ein gemeinsames Kind) und arbeitssuchend ist und cih wahrscheinlich eine Ausbildungsvergütung von etwa 550 Euro bekomme. Nun würd eich gerne wissen wie das mit der Miete geregelt wird. Die Miete beträgt 440 Euro und wird zur Zeit geteilt. Wird das später genauso ablaufen dass das Amt seine 220 Euro übernimmt udn cih von meiner Ausbildungsvergütung auch die Hälfte zahle? Dann hätte ich aber weniger als Alg 2...
Dabei ist es doch so, das man sich 160 Euro dazu verdienen darf, oder? Wär das denn bei mir auch so, das ich auf jeden Fall 160 Euro mehr hätte? Oder hätte das Arbeitsamt it mir gar nichts merh zu tun und ich müsste Wohngeld anmelden?
Ich mache mir da totale Sorgen weil alles so ungewiss ist, gerade auch wegen meinen Sohn

Und wie ist es denn mit seinem Sozialgeld, bekommt er die 50 Euro weiterhin? Und da ich ja zu Ausbildungsbeginn 21 bin, würde ich doch auch noch Kindergeld beziehen?!?!? Das würde aber angerechnet werden, oder?
Also brauch ich das gar nicht beantragen?!?!
Und wie sol ich das denn den Arbeitsamt überhaupt mitteilen? Mit dieser Veränderungsmitteilung??? Und wenn ja, wie lange vorher muss ich denn das machen??
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vieleicht wäre ja jemad so freundlich mir diese zu beantworten.
Steffi