Hallo,
ich habe 3 anliegen die ich euch gerne mal vorstellen würde. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr tipps für mich habt, weil ich es nicht ganz glauben kann.
1. Meine schwester ( 19j) und ihr Mann (19j) leben zusammen mit ihrer Töchter (2j). Meine kleine Schwester sagt die ganze zeit sie hätte 3 jahre erziehungsurlaub ich habe vor 3Monaten ein kind bekommen und mir stehen nur 2 jahre zu (150€). Stimmt es wirklich das sie 3 jahre hat oder will die nur nicht arbeiten? Die kleine könnte ja mit 2 in den kindergarten muss meiner ja auch.
2. Der Mann (19j) hat endlich wieder arbeit ab 1.7 bekommt aber sein ersten lohn erst am 10.08.
Jetzt wollten die von mir geld haben weil die kein geld mehr von hartz4 bekommen. Die sagen ihm das er ja jetzt arbeit hat.
Aber Lohn wird ja erst im nachhinein gezahlt und hartz4 im vorraus. Die bekommen auch ein überbrückungsgeld mehr weil die schon schulden haben bei harz4.
3.Meine Mama war immer arbeiten auch mit 3 kindern jetzt ist ihr rücken kaputt und sie lebt seit 1 1/2 jahren von krankengeld und harz 4 (wartet auf die op). Jetzt wurde sie endlich operiert und hat rente beantragt. Rente bekommt sie für 3 Monate nachgezahlt aber die rentenkasse hält das geld noch zurück. Harz 4 hat das geld aber schon angerechnet oder verrechnet und sie hat diesen monat nur 112€ bekommen. Damit kann sie nicht leben und nicht sterben.
Ich weiß ganz schön viel ich hoffe ihr habt ein paar tipps.
Lg
Endlich Arbeit aber kein Geld
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Hallo little-star,
Zu 1) Falsches Forum, hat nichts mit Harz4 zu tun.
Zu 2) Da wurde von der IF zu früh aus dem Bezug abgemeldet, Er( oder Sie mit Vollmacht) sollte zur Agrge gehen, mit demm Arbeitsvertrag in der Hand und um Berichtigung bitten, Es steht so lange Geld zu wie bis das Erste Geld eingegangen ist. Da ist das Zuflussprinzip greifend, erst wenn das Geld eingegangen ist , kann man es verrechnen.
Hierzu schaue bitte auch hier.
Zu 3) Deine Mutter sollte zur Ortsansässigen Rentenberatungsstelle gehen( Termin vorher abmachen!), oder zur not bei der Berechnenden Stelle anrufen und die sachlage klar stellen.
Sie sollte den ALG2 Bescheid mitnehmen( hinschiken, z. Hd. SachbearbeiterIn nach Telefonat) dort kann dan gesehen werden das die Arge dieses Geld schon abgezogen hat, und ob es der richtigen höhe entspricht.
Die DRV ist da im normalfall schneller und besser wie die Arge, dass das Geld zurückgehalten wird, liegt wohl daran, das die Arge Ansprüche angemeldet hat, der grund steht jedoch immer auf dem Anschreiben mit der mitteilung über die Auszahlung.
Zu 1) Falsches Forum, hat nichts mit Harz4 zu tun.
Zu 2) Da wurde von der IF zu früh aus dem Bezug abgemeldet, Er( oder Sie mit Vollmacht) sollte zur Agrge gehen, mit demm Arbeitsvertrag in der Hand und um Berichtigung bitten, Es steht so lange Geld zu wie bis das Erste Geld eingegangen ist. Da ist das Zuflussprinzip greifend, erst wenn das Geld eingegangen ist , kann man es verrechnen.
Hierzu schaue bitte auch hier.
Zu 3) Deine Mutter sollte zur Ortsansässigen Rentenberatungsstelle gehen( Termin vorher abmachen!), oder zur not bei der Berechnenden Stelle anrufen und die sachlage klar stellen.
Sie sollte den ALG2 Bescheid mitnehmen( hinschiken, z. Hd. SachbearbeiterIn nach Telefonat) dort kann dan gesehen werden das die Arge dieses Geld schon abgezogen hat, und ob es der richtigen höhe entspricht.
Die DRV ist da im normalfall schneller und besser wie die Arge, dass das Geld zurückgehalten wird, liegt wohl daran, das die Arge Ansprüche angemeldet hat, der grund steht jedoch immer auf dem Anschreiben mit der mitteilung über die Auszahlung.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.