hallo,
ich bin 23, lebe momentan noch bei meinem vater, arbeite nicht, beziehe keine leistungen vom amt. jetzt bin ich allerdings in der 13. woche schwanger.
meine frage ist jetzt, wer muss für mich unterhalt zahlen, immer noch meine eltern? oder übernimmt das amt jetzt wieder? da ich ja auch ausziehen will.
ich fange evtl. auch wärend der schwangerschaft noch mit einem 400euro job an, da habe ich morgen ein vorstellungsgespräch. ob die mich schwanger nehmen ist natürlich fraglich....
stehen mir trotzdem babyerstaustattungs-beihilfe oder sowas zu?
kann mir jemand helfen!!!
u25, schwanger, unterhalt????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Mettiii
Du hast einen eigenständigen Anspruch auf Alg2 (281 € plus anteilige Kosten der Unterkunft), das Einkommen der Eltern darf nicht angerechnet werden, bis zur Geburt des Kindes gehörst Du noch zu deren Bedarfsgemeinschaft. Umzug erst nach der Geburt, es sei denn schwerwiegende Probleme machen ein weiteres Zusammenleben unmöglich.
Ab 6 Wochen vor der Geburt des Kindes ist der Kindesvater Dir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. BGB § 1615 L
Umstandskleidung/Erstausstattung beantragen und beim Alg2 Antrag den Mehrbedarf bei Schwangerschaft nicht übersehen. Attest vom Arzt genügt, Mutterpass geht keinen was an.
Gruss
Du hast einen eigenständigen Anspruch auf Alg2 (281 € plus anteilige Kosten der Unterkunft), das Einkommen der Eltern darf nicht angerechnet werden, bis zur Geburt des Kindes gehörst Du noch zu deren Bedarfsgemeinschaft. Umzug erst nach der Geburt, es sei denn schwerwiegende Probleme machen ein weiteres Zusammenleben unmöglich.
Ab 6 Wochen vor der Geburt des Kindes ist der Kindesvater Dir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. BGB § 1615 L
Umstandskleidung/Erstausstattung beantragen und beim Alg2 Antrag den Mehrbedarf bei Schwangerschaft nicht übersehen. Attest vom Arzt genügt, Mutterpass geht keinen was an.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.