Wieviel Stunden die Woche?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Fops

Wieviel Stunden die Woche?

Beitrag von Fops »

Guten Abend,
ich beziehe Hartz4 und habe jetzt einen 400€ Job gefunden.
Der Job ermöglicht mir freihe Zeiteinteilung.
Ich habe was von 14,9 Std/Woche gelesen die man arbeiten kann.
Nun meine Frage:

Kann ich mehr als die vorgeschriebenen 14,9Std/Woche arbeiten oder darf ich das nicht vom Amt her,oder ist länger arbeiten freiwillig?

Ich frage deshalb,weil ich glaube,das ich die Arbeit nicht in knapp 15 Stunden in der Woche schaff.(Muß viel mit dem Privat KFZ fahren)

Danke im vorraus
buxi

Beitrag von buxi »

Hallo, ab 15 Stunden / Woche ist eine Tätigkeit sozialversicherungspflichtig. Das heißt es wäre kein Minijob mehr sondern ein festes Angestelltenverhältnis. Deshalb musst Du unter 15 Stunden bleiben.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

buxi hat geschrieben:Hallo, ab 15 Stunden / Woche ist eine Tätigkeit sozialversicherungspflichtig. Das heißt es wäre kein Minijob mehr sondern ein festes Angestelltenverhältnis. Deshalb musst Du unter 15 Stunden bleiben.
Das ist bei ALG I so, aber nicht bei Harz4 ( ALG II )!

Die ersten 100,- € sind anrechnungsfrei. Von jedem weiteren Euro werden bei einem Minijob zusätzlich 20% nicht angerechnet. Bei einem Einkommen von 400,- € bleiben so 160,- € anrechnungsfrei, 240,- € werden vom Arbeitslosengeld II abgezogen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Fops

Beitrag von Fops »

Das mir nur so ca. 160 € bleiben(leider) weiß ich,aber es geht mir um die Stunden.
Also muß ich nun unter 15 Stunden arbeiten in der Woche,oder ist länger arbeiten möglich ?
Habe freihe Arbeitszeiteinteilung,muß aber viele Dörfer abgrasen.

Ach ja,bleibt wohl nicht viel übrig von den 160 € :
160€ Verdienst für einen Monat -> kein Fahrgeld -> eigenes KFZ :(
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Die Stunden sind egal !
Das was Buxi meint ist für ALG I :!: :!: :!: :!:

Dies gilt nur fürs Arbeitslosengeld nicht für Harz4

Mini-Job: geringfügige Beschäftigung mit einem Verdienst bis zu 400 €
brutto im Monat oder eine Tätigkeit die auf
maximal 50 Tage bzw. 2 Monate im Kalenderjahr begrenzt ist.

Nebenverdienst: eine Tätigkeit, die auf weniger als 15 Stunden in der Woche begrenzt ist. Die Höhe des Einkommens ist unerheblich
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Fops

Beitrag von Fops »

Aha,denn fällt das wohl unter Mini-Job.
Denn ist das ja doch zu schaffen von der Zeit her,wenn ich mehr wie 15Std/Woche arbeiten kann.

Danke für die Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Genau, dann hast du bei 15 h/Woche einen Stundenlohn von 2,66 Euro - abzüglich deiner Kosten für den PKW.
Machst du mehr Stunden wirds noch ein bisschen weniger.
Das Bezin kannst du davon ja bestimmt auch noch bezahlen :)
Bangbuex
Antworten