Vogelgrippe Virus H5N1 Vogelgrippe in Deutschland

Hier könnt Ihr über alles Mögliche reden .Alles was euch gerade so einfällt und ihr es unbedingt loswerden möchtet.

Von A wie Autos bis Z wie Zeltplätze.Und vielleicht zwischen durch W wie Wetter .
Ich habe jetzt keine extra Kategorie erstellt weil sicher auch in Themen wie Fernseh, Sport, Fans, Musik und Film über alles mögliche geredet werden kann.




Antworten
Flunk
Site Admin
Beiträge: 298
Registriert: 01.12.2005 11:39
Kontaktdaten:

Vogelgrippe Virus H5N1 Vogelgrippe in Deutschland

Beitrag von Flunk »

Erster Fall von Vogelgrippe. Virus H5N1 in Deutschland.

Gestern am 14.02.2006 wurde bestätigt das von den auf der Insel Rügen gefundenen, 4 verendeten Schwänen, 2 Schwäne mit dem Vogelgrippe Virus H5N1 infiziert waren.

Das Friedrich Löffler Institut hat dies am 14.02.2006 gegen 19 Uhr bekannt gegeben.
Nun werden die toten Schwäne noch einmal in Großbritannien untersucht.

In Deutschland hat der zuständige Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer die für den 01.03. 2006 vorgesehene Stallpflicht zuerst auf den 20.02 2006 vorgezogen und nun gilt die Stallpflicht für Geflügel schon ab Freitag dem 17.02.2006.

Ich habe mich entschieden immer mal wichtige Daten in mein Forum zu schreiben.
Ich bin mir sicher das nämlich in ein paar Monaten niemand mehr weiß an welchem Datum und in welchem Zusammenhang der erste Vogelgrippefall in Deutschland aufgetreten ist.

Wenn Ihr über eure Sorgen im Zusammenhang mit der Vogelgrippe und dem damit verbundenen H5N1 Virus reden möchtet dann könnt Ihr hier gerne eure Meinung zur Diskussion einschreiben.

Wie findet Ihr die Entscheidung die Stallpflicht für Geflügel vorzuziehen bzw. überhaupt anzuordnen?

Habt Ihr Angst vor den möglichen Folgen der Vogelgrippe oder seid Ihr der Meinung, dass die Vogelgrippe nicht so beängstigend ist?

Wenn Ihr Fragen zur Vogelgrippe habt dann könnt Ihr die hier auch stellen.

Gemeinsam kann man dann nach Antworten recherchieren.


Ein gutes Rechercheportal auf dem Ihr Grundsätzliches zu Thema Vogelgrippe nachlesen könnt, ist die deutschsprachige Wikipedia
Hier ein Inhaltsverzeichnis das zeigt welche Fragen zur Vogelgrippe behandelt werden.

Quelle : Vogelgrippe
Aufbau des Virus
Übertragung von Tier zu Tier
Symptome bei Tieren
Ausbreitung im Jahr 2005
Die Situation im Jahr 2006
Südostasien
Europa, Türkei, mittlerer Osten
Deutschland
Afrika
Bekämpfung
Übergänge von A/H5N1 auf Menschen
Gesicherte Erkrankungs- und Todesfälle
Risikolage für Menschen bei einer möglichen Pandemie
Allgemeine Empfehlungen zum Infektionsschutz für Menschen
Impfungen
Symptome beim Menschen
Behandlung beim Menschen
Krisenpläne für den Fall einer Pandemie
Notfallplanung im deutschsprachigen Raum
Notfallplanung in den USA


Dies ist aber kein offizielles Forum mit offiziellen Bekanntmachungen zum Thema Vogelgrippe.
Ihr könnt aber gerne das Forum nutzen um eure Gedanken zum Thema Vogelgrippe austauschen.
Vielleicht entsteht so auch eine Art Selbsthilfegruppe für Geflügelhalter.


Grüße und eine schöne Woche
Flunk

-------------------------------------
Nachtrag 05. April 2006

Wermsdorf Sachsen. Erster bestätigter Fall von H5N1 Vogelgrippe bei Nutzgeflügel

-------------------------------------
lunapinguin
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2006 21:41

Interessantes zum Thema Vogelgrippe und Viren

Beitrag von lunapinguin »

Auf der Seite http://www.cistus-incanus-zistrose.info findet man auch u.a.
interessante Berichte aus der Ärzte Zeitung, vom Bayrischen Rundfunk report München oder spiegel online.
LG
lunapinguin
Antworten