Suche nach gebrauchtem Subnotbook mit bootfähigem CDROM

Wenn Ihr vor der Entscheidung steht euch ein neues Notebook zuzulegen oder eurer bereits gekauftes Notebook hat Fehler dann könnt Ihr euch hier im Notebook Forum austauschen.
Sicherlich gibt es immer den einen oder anderen der das gleiche Problem mit seinem Notebook hat .
Antworten
Traurudl
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2006 17:53

Suche nach gebrauchtem Subnotbook mit bootfähigem CDROM

Beitrag von Traurudl »

Hallo,

Suche nach einem älteren günstigen Laptop und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Und zwar soll das Gerät unbedingt von CD booten können, damit ich ohne Unterstützung eines anderen PCs ein Betriebssystem aufspielen kann. Außerdem soll es unbedingt ein leichteres kleines Subnotebook sein.
Beides zusammen scheint schwierig zu sein, da ältere Subnotebooks meist kein internes CDROM-Laufwerk besitzen. Manche Geräte können aber von einem über PCMCIA oder USB extern angeschlossenem CDROM-Laufwerk booten. Das wäre ja dann auch ok.
Das dumme ist nur, dass bei den Angeboten z.B. bei Ebay nie zu erkennen ist, ob der Laptop von externer CD booten kann.

Ich hatte bereits mein Wunschgerät ausgemacht, den Compaq Armada M300. Aber irgendjemand hat geschrieben, dass die Installation von Betriebssystemen damit leider nur per Netzwerk oder über den Anschluss der Festplatte mit Hilfe eines Adapters an einen PC möglich ist – was ich ja definitv nicht will.

Meine Vostellungen (falls jemand von einem in Frage kommenden Rechner weiß):

• Max. ca. 150 Euro (ja ich weiss, ist wirklich nicht viel, aber für 156 Euro ging vor kurzem ein Armada weg, da geht schon was)
• Bootfähiges CDROM-Laufwerk, intern oder extern
• USB ist wichtig
• Gewicht nicht mehr als ca. 1,5 kg
• Display nicht mehr als 12 Zoll, Minimum 600 x 800 pixel
• Mindestens 300 MHz, besser mehr
• Akku muss nicht mehr der beste sein, brauch es hauptsächlich für Netzbetrieb
• Festplatte ca 5 GB ist Minimum, mehr ist immer gut
• Grafikkarte 4MB 3D Minimum (bringt hier das 3D überhaupt etwas??)
• Mousepad statt Trackpoint
• Betriebssystem dabei wäre gut, mindestens Win 98
• Ach ja, und der Lärmpegel sollte möglichst gering sein, und möglichst nicht so eine dramatische Hitzeentwicklung nach ein paar Stunden Arbeit (da gibt es ja regelrechte Kochplatten...)

Das sind vielleicht etwas viel Bedingungen, aber solche Rechner gibt es – jetzt mal vom bootfähigen CDROM-Laufwerk vielleicht abgesehen
Brauche es zum Programmieren (Blitzbasic – VB.net braucht wohl hier zuviel Leistung), Texte schreiben und lesen, Bilder anschauen, evtl. zum Surfen, Musik hören, Video wäre gut, aber DivX braucht wohl mehr Power, oder?

Wer kann mir helfen, einen Laptop mit diesen Anforderungen zu finden?
Und / oder woher erfahre ich, ob ein Laptop auch von externem CDROM-Laufwerk bootet?

Danke!!!

Gruß

Traurudl
Reptile
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2006 14:29

Beitrag von Reptile »

Am besten mal googeln oder in Computerforen nachforschen.
Antworten