ALG1 oder ALG2 ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tico17

ALG1 oder ALG2 ???

Beitrag von Tico17 »

Guten Tag

So ich hab mal eine Frage.

Mein Vater hatte 8 Jahre lang bei einer Firma gearbeitet, bis sie pleite ging und er entlassen wurde. Ein Jahr lang bekam er ALG1, danach bekam er ALG2.
Dann hatte er eine neue Stelle gefunden und angefangen zu arbeiten.
Er hat 9 Monate und 15 Tage lang gearbeitet, aber jetzt ist diese neue Firma pleitet gegangen und haben meinem Vater gekündigt.

Meine Frage ist jetzt: Bekommt er nach dieser Zeit jetzt wieder ALG1 oder bekommt er ALG2 ???

Wie lange muss man minimal arbeiten um wieder ALG1 zu bekommen ???

MFG Tico
:(
Sandra

ALG 2

Beitrag von Sandra »

Er bekommt ALG II, um AlG 1 zu bekommen muss mann mindestens 1 Jahr versicherungspflichtig gearbeitet haben ohne Unterbrechung!
Aber nicht nur das es kommt auch darauf an was man bei der Arbeit verdient hat! Hat mann so wenig verdient das Hartz 4 mehr als ALG 1 wäre bekommt man ALG 1 abgelhnt und muss Hartz 4 beantragen!
Antworten