Anspruch auf Harz 4? Wie muß mein WG-Zimmer aussehen??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Barbara

Anspruch auf Harz 4? Wie muß mein WG-Zimmer aussehen??

Beitrag von Barbara »

Ich wohne seit zwei Monaten in einer 2-er WG mit einem männlichen Mitbewohner. Man könnte denken es währe eine Eheänliche Gemeinschaft. Wie muß mein Zimmer aussehen? Wie müssen die Gemeinschaftsräume Küche und Bad geplant sein? Gilt ein Sofa als Bett? Was ist wenn Sie bei einem Hausbesuch mir nicht glauben, dass ich nicht in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohne?

:roll: :idea:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Barbara
Also am besten hast Du das Sofa ständig in Bettfunktion aufgebaut, so das nicht unbedingt in´s Auge fällt das es ein Sofa ist.
Kleiderschrank nur mit Deiner Kleidung. Tisch und Regal nur mit Deinen Sachen belagert. Nur Deine Klamotten befinden sich im Zmmer.
Flur: 2 Garderobenhaken, Schuhschrank Trennungsmarkierung u.s.w.
Küche: Wenn nicht 2 Kühlschränke, dann den Kühlschrank mit einer deutlichen Markierung teilen. Eine Seite für jeden, auch an der Innesnseite der Tür. Gebräuchliche Dinge in doppelter Ausführung darin geöffnet. (Milch, Margarine, Wurst- und Käsedose doppelt u.s.w.)
Geschirrschrank ebenfalls deutlich getrennt sortieren. Zur Not auch 2 Wasserkessel auf dem Herd, 2 Mülleimer, doppelte Putzutensilien u. ä.
machen sich auch gut.
Im Bad: Wenn möglich 2 Ablagen für das gebräuchliche. Für jeden einen
deutlich gekennzeichneten Platz für sonstige Dinge. Auch die Schmutzwäsche in 2 getrennten Behältern sortiert. Denkt an das Clopapier, am besten sind 2 Rollen in Gebrauch.
Handtuch- und Waschlappenhaken mit Namenschildern.
Duschgel,Seifenschale, Zahncreme, Shampooflasche Namen drauf.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Viel Glück und alles Gute
Gruß
BerlinerHartzer

rofl

Beitrag von BerlinerHartzer »

boar ... das glaubt doch echt keiner wie dann da leben soll ...

oder ??

wat soll der scheiß ...

ich wohn seit diesem monat auch in einer eheähnlichen gemeinschaft ...

weil .. das klopapier und waschmittel zusammen genutzt wird ... und weil die schuhe nich gesondert gelegen haben !

ich frag mich nur ... wer bei der ansicht .. die stromkosten zahlen will

.. für was soll ich in ner 2er wg ... einzelnd kochen und waschen !?

achja und das sofa sollt echt als bett zu sehen sein wenn der prüfer kam .. mein uns war es auch zusammengeklappt ... wurde auch nich angenommen !

ich sach schonmal viel spaaaß wennde dir das alles umbaust .. und verunstalltest .... und dann kommt viell auch so ein prüfer der durch die wände gucken !! ich sag nur .. guck genau nach was der überprüft .. und zur not lass dir zeigen was er aufgeschnieben hat ...

und wennde glück hast .. hängste jetzt wie ich hier blöde rum .. und bekommst kein geld .. weil die da mehr als nen monat brauchen um das zu berechnen ... und wennde ganz viel glück hast .. sagen se dir nich mal das es neu berechnet werden muss .. und du gehst da hin weil du kein geld bekommst .. und die sagen .. was ... axo jaaa ... muss ja noch bearbeitet werden .. und noch nen monat ohne geld ...

oder es kommt garkein prüfer ... wünsch ich dir natürlich :)

mfg

ACH was ich noch vergessen hab ....

die wooooooohnungstür .... bitte auch in zwei teile teilen ....
links nen schloss recht nen schloss ....
darf ja nix zusmmen genutzt werden in einer WG ^^

und die teilungslinie nich vergessen !!!
Antworten