Eltern haben Geburtstag

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andre88
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2011 17:40

Eltern haben Geburtstag

Beitrag von Andre88 »

Hallo meine lieben,
heiße Andre bin 17 Jahre jung. Hab kein ein kommen und meine Familie lebt von Hartz4.

Da meine Eltern bald Geburtstag haben; Mutter am 23.03 und mein Vater am 12.04 wollte ich ihnen ein tolles Geschenk machen z.b. Kino für die zwei.

Aber mit 17 hab ich Null Einkommen, und meine Eltern haben auch kein Geld..

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich das anstellen soll

Liebe Grüße

Andre
Zuletzt geändert von Andre88 am 25.02.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Mir würde einfallen das du dich in deiner Wohngegend oder etwas weiter weg( vorort/Villengegend) anbietest als Gartenhelfer oder zum Regalauffüllen in einem Supermarkt oder ähnlich, Kiosk, Zeitung austragen irgend sowas du darfst auch Einkommen haben, bis 100€ kannst du auch alles Behalten, ab da werden dir 20% vom Einkommen gutgeschrieben.
Also wenn du 160€ erdienst, kannst du davon 112€ Behalten und den rest müsstest du minimum deinen Eltern geben.
Das komplette Einkommen müsste auf jeden fall beim Amt (Harz4) angegeben werden, da es sonst empfindliche Strafen für dich/ deine Eltern geben würde.

Ach, man kann auch Älteren Menschen Helfen, beim Tragen von Einkäufen oder so und sich hierdurch etwas "Taschengeld" Verdienen, wenn es nicht regelmässig ist ........oder Autoscheibnen an Ampeln reinigen, Nachbars Auto Waschen ( achtung vorsicht beim Lack), Oma Helfen und und und.

Du siehst, man kann aber man braucht etwas Phantasie um den weg zu finden.
Kannst du villeicht deinen Eltern ein Essen kochen? Sie zu einem Piknik verführen? .........
Der regionale Radiosender ist öfter auch ein guter "Helfer" wenn es um solche sachen geht, einfach den gewünschten via Inet raussuchen und anschreiben oder mailen....
der rest ist Glück....

Oder man schaut in Google nach unter Kostenlos Kinogutschein......
(Fänd ich aber nicht so prickelnd wenn mein Sohn ads so machen würde.)

Nun viel erfolg und viel Glück bei deinem Unterfangen.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
kreative
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2011 13:56
Wohnort: deutschland

Beitrag von kreative »

ich würde dir vorschlagen einen nebenjob zu suchen..z.b für 100 € im monat...das darfst du denke ich verdienen, z.b. am we die zeitung austragen...oder du bastelst was...kostet nix...
humela
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011 11:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von humela »

Ich weiß, das Ganze ist jetzt schon vorbei, aber es würde mich interessieren, ob du es geschafft hast die Kino-Karten zu kaufen?

Ich erinnere mich zurück, wie ich noch jünger war. Ich hab in den Ferien immer Vollzeit gearbeitet und hab dann das so verdiente Geld das ganze Jahr über verteilt ausgegeben, vielleicht wäre das für die zukünftige Planung eine Idee?

Aktuell sieht es bei mir mit Weihnachten aber auch schlecht aus. Einerseits muss ich passende Weihnachtsgeschenke für Männer finden, die dazu auch noch preisgünstig sind, andererseits brauche ich auch Spielzeug für meine Nichten, da werde ich aber einfach mal zum Flohmarkt schauen.
Spartaner
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012 09:21

Beitrag von Spartaner »

Ich habe damals immer neben der Schule gearbeitet, um mir ein paar Sachen zu leisten! War zwar hier und da manchmal anstregend, aber man lernt fürs Leben!
Kandiszucker
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2015 12:15

Beitrag von Kandiszucker »

Hi,

meine Tochter hatte auch mit 17 (neben dem Gymnasium) einen Nebenjob. Damals bekam sie knapp 400 EUR. Allerdings arbeitete ich zu diesem zeitpunkt, weswegen sie das ganze Geld behalten konnte.

LG
Antworten