Hallo,
also ich bin 20 und muss demnächst von zuhause ausziehen da mein Vater bei dem ich wohne zu seiner Freundin zieht, mit der ich mich überhaupt nicht verstehe. Da ich zurzeit Arbeitslos bin und mir keine Wohnung leisten kann ist meine Frage daher: Kann ich Harz 4 oder wohnungsgeld beantragen?
Bitte schnell um Hilfe!
Danke
MFG KillaBeeez
Harz 4 unter 25
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo.
Beantragen kannst du es schon, nur ob du es bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Das Amt sieht es verdammt selten als äußerst wichtigen Grund an, wenn du dich mit der neuen Partnerin deines Vaters nicht verstehst.
Du müsstest nachweisen können, dass ein Zusammenleben zu Dritt absolut nicht machbar ist.
Eine Kollegin von mir hatte das Problem sogar gravierender und bekam es nicht durch. Sie konnte durch Einträge beim Jugendamt sogar häusliche Gewalt nachweisen. Das Amt hielt es aber für effektiver, eine Familientherapie anzuraten, als sie zu Hause ausziehen zu lassen.
Versuchen kannst du es dennoch, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
LG
Beantragen kannst du es schon, nur ob du es bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Das Amt sieht es verdammt selten als äußerst wichtigen Grund an, wenn du dich mit der neuen Partnerin deines Vaters nicht verstehst.
Du müsstest nachweisen können, dass ein Zusammenleben zu Dritt absolut nicht machbar ist.
Eine Kollegin von mir hatte das Problem sogar gravierender und bekam es nicht durch. Sie konnte durch Einträge beim Jugendamt sogar häusliche Gewalt nachweisen. Das Amt hielt es aber für effektiver, eine Familientherapie anzuraten, als sie zu Hause ausziehen zu lassen.
Versuchen kannst du es dennoch, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
LG