hallo,
ich hätte mal 2 fragen, hoffe mir kann sie mir jemand beantworten.
ich habe zum 1. mal hartz 4 beantragen müssen. mit wieviel geld kann ich denn in etwa rechnen, wenn ich alleine wohne, in einer sehr kleinen wohnung (30m³) und eigentlich keinerlei vermögen habe?
meine 2. frage wäre, wann hartz 4 überwiesen wird. bin seit dem 1. november arbeitslos, den antrag selbst hab ich schon ende oktober abgegeben und die fehlenden unterlagen am 5.november weggeschickt. heute ist der 28. nov. und ich habe noch immer nichts bekommen.
liebe grüße
wann wird hartz 4 überwiesen???
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
zu der 1. Frage wird dir sicherlich jemand hier noch antwort geben, genaue Beträge kann ich Dir da leider nicht geben,....
Zur 2. Frage:
Du hast Anspruch ab Tag der ANtragsstellung bzw. Tag der Hilfebedürftigkeit. Da die Bearbeitung immer etwas länger dauert, könntest Du damit rechnen, Deine erste Zahlung jetzt mit dem nächsten Zahlungstermin zu bekommen. Wäre rein rechnerisch der 30. November, da ist es wieder soweit.
Solltest Du bis zum 5. Dezember noch immer nix bekommen haben, ruf doch mal bei deinem SB an und frage nach. Evtl. lässt sich auch ein Vorschuss dann machen.
Die Zahlungen erfolgen immer erst zum letzten bzw. 1. des Anspruchsmonats. (Sprich 30/31/01. des Monats.)
Neuanträge, die abgegeben wurden, werden allerdings dieses Jahr später erst ihr Geld bekommen, aufgrund eines Fehler in der Software. Darauf wurde hier im Forum schon hingewiesen.
Aber ich denke nicht, das auch Du drunter fällst
Also abwarten bis Freitag - wenn sich da nix tut, dann meldest Du Dich einfach mal nächste Woche beim Deinem zuständigen JobCenter.
Zur 2. Frage:
Du hast Anspruch ab Tag der ANtragsstellung bzw. Tag der Hilfebedürftigkeit. Da die Bearbeitung immer etwas länger dauert, könntest Du damit rechnen, Deine erste Zahlung jetzt mit dem nächsten Zahlungstermin zu bekommen. Wäre rein rechnerisch der 30. November, da ist es wieder soweit.
Solltest Du bis zum 5. Dezember noch immer nix bekommen haben, ruf doch mal bei deinem SB an und frage nach. Evtl. lässt sich auch ein Vorschuss dann machen.
Die Zahlungen erfolgen immer erst zum letzten bzw. 1. des Anspruchsmonats. (Sprich 30/31/01. des Monats.)
Neuanträge, die abgegeben wurden, werden allerdings dieses Jahr später erst ihr Geld bekommen, aufgrund eines Fehler in der Software. Darauf wurde hier im Forum schon hingewiesen.
Aber ich denke nicht, das auch Du drunter fällst

Also abwarten bis Freitag - wenn sich da nix tut, dann meldest Du Dich einfach mal nächste Woche beim Deinem zuständigen JobCenter.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
-