Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo
Ich habe vor paar tagen einen brief von der arge bekommen für ein berufsgespräch!Jetzt bin ich aber in der 35 woche schwanger und weiss nicht was die von mir wollen.Da ich leider dursch meine schwangerschaft nicht laufen kann habe ich dort angerufen und gesagt das ich hoch schwanger bin.Sie sagten wenn ich nicht komme wird mir geld gekürzt.
Komisch
Und es würde keine rolle spielen ob ich schwanger bin oder nicht , weil ich ja körperlich gesund bin!
Ich würde ja gerne arbeiten aber wie soll das den gehen?Und ich habe noch eine 2jährige und 4 jährigen sohn zuhause.
Ist mal wieder reine Schikane, Du befindest Dich bereits im Mutterschutzurlaub. Eine Arbeitsstelle kannst Du in absehbarer Zeit nicht antreten! Der einfachste Weg wäre eine Krankmeldung von Deinem Gynäkologen. Der andere Weg wäre der Arbeitsagentur mitteilen, daß sie für Deine Einbestellung die Transportkosten für Taxi und die Betreuungskosten Deiner Kinder übernehmen sollen. In einem Brief an Deinen SB würde ich um Kostenzusage im Voraus bitten.
Gruß buxi
Wie schon gesagt habe ich mit denen versuchst zu reden.
Ich habe auch meinem arzt bescheid gegeben das die mich vermitteln wollen und mein arzt hatte mir dan gleich ein schreiben mitgegeben.
Habe den brief auch gestern abgeschickt!Ich bin echt mal gespannt was die dan sagen.
Die von der arge meinten auch das ich meine kinder ja gut unter bekomme dursch familie aber die arbeiten selber.Dan meinte er das wenn ich die arbeit bekommen sollte das mir eine Tagesmutter gestellt wird.Aber mein sohn ist nicht mal auf der welt und ich lasse ganz erlich meine kinder nicht bei einer fremden frau!
Ich hoffe das regelt sich alles da die mir geldkürzung angedroht haben.
Hallo Jean21
Das ist von der Arge völlig realitätsfremd gedacht! Und glaube mir, das wissen die auch selbst!!! Welcher Arbeitgeber stellt Dich in Hochschwangerem Zustand ein? Die Masche mit der Kinderfrau haben sie bei mir auch versucht. Die können gar nichts machen, wenn Du nicht damit einverstanden bist, Deine Kinder zur Betreuung an fremde Personen zu geben. Und so kleine schon mal gar nicht! Die versuchen gerade die Einschüchterungsmasche bei Dir. War bei mir genau so. Ich sollte es zulassen, daß ne fremde Kinderfrau in meine Wohnung zur Betreuung kommt. Was glaubst Du was ich denen erzählt habe???!!! Mit solchen Sachen mußt Du nicht einverstanden sein und dann können sie gar nichts dagegen tun! Du bist die Sorgeberechtigte und Du bestimmst wer und wo Dein Kind betreut. Und nicht die Arge! Wehre Dich!!!! Verlange ein Gespräch mit dem Vorgesetzten Deines SBs. Hilft das nicht, schalte einen Anwalt ein! Du hast Rechte das wird Dir der Anwalt auch bestätigen. Du befindest Dich im Mutterschutz und die Arge sollte Abstand nehmen von solchen Gängeleien und unrealistischen Arbeitsvermittlungsversuchen. Aber daran sieht man wieder mal, daß dieser Verein vor gar nichts mehr zurückschreckt. Jean, das sind inzwischen bekannt gewordene Methoden die die Arge einsetzt um die Leute einzuschüchtern und fertig zu machen. Es gibt Leute, die das mit sich machen lassen. So kommt die Arge bei eben diesen Leuten zu ihrem Ziel. Und genau diese verschüchterten, schwachen Leute picken die sich raus. Laß Dich nicht von den Methoden mürbe machen, denn genau das ist das Ziel der Arge!!!!
Gruß buxi