Ich bin jetzt 26 Jahre alt hab 1 ne abgebrochene Ausbildung hinter mir und die zeit danach hab ich leider ziellos und mutlos vertrödelt.
Mit 25 also letztes Jahr hab ich mich entschieden doch nochmal eine Ausbildung zu beginnen als Kaufmann im Einzelhandel, bin dann zum Jobcenter und hab gefragt.
Die Beraterin war einverstanden und meinte mit mir müsse was passieren und schickte mich zum Arzt und zum psychologischen dienst zur Überprüfung der Ausbildungsfähigkeit.
(so nennen die das)
ich also zum Arzt und zum psyscho, der psycho meinte ich bin aus bildungsfähig und könnte alle berufe erlernen außer die wo man Abitur braucht.
Dann kam erst mal Monate lang erst mal nix.
Anfang des Jahres wieder ein Termin dort teilte man mir mit das ich eine Umschulung machen könne mir aber den träger selbst suchen müsse und an einer Trainingsmaßnahme teilnehmen müsse.
(3 Monate)
mittlerweile bin ich auch schon 26 geworden.
Jetzt sieht es so aus das ich mir diese Trainingsmaßnahme organisiert habe wären der maßnahme hab ich mir einen Ausbildungsträger organisiert der mich umschulen möchte außerdem hab ich ein vierwöchiges Praktikum absolviert im Einzelhandel mit einer sehr guten Beurteilung.
Das Arbeitsamt hat mich in dieser zeit 0 unterstützt! (gut Fahrgeld haben sie mir bezahlt)
die meinten nur das sie am schluß nur entscheiden ob sie mir den Gutschein geben oder nicht!
Jetzt geht meine maßnahme zu ende am 3. August und ich hatte gestern wieder ein Termin beim aa
und auf einmal heißt es das der Psychologe festgestellt hat das ich nur für eine geschützte Ausbildung in frage komme und die gibt es nur bis 25 .

meine einzige schwäche ist in deutsch die Rechtschreibung und alles andere trau ich mir zu!
Auch das mit deutsch wird sich mit üben üben nochmal üben machen lassen!
Auch der Bildungsträger bietet ein Stützunterricht an falls es Probleme gibt!
Aber weil ich mir alles selbst organisiert habe und gute Ergebnis erzielt hab und die Beraterin der Meinung ist ich könnte es schaffen geht das ganze jetzt wieder zum psychologischen dienst.

Kann also sein das ich da auch noch mal hin muss! Aber für ein Test ist die zeit zu knapp am
24.9. 07 beginnt die Umschulung!
Am 16. 8. gibt’s es die Entscheidung ob ich den Gutschein bekomme oder nicht!
Wenn ich den Schein nicht bekomme hab ich keine Möglichkeit mehr einen Berufsabschluss zu machen!!!!

Jetzt wollt ich fragen ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt den Schein ein zu klagen falls ich den nicht bekomme?
mfg opfer07