welche fahrzeit zur maßname ist zumutbar...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn

welche fahrzeit zur maßname ist zumutbar...

Beitrag von Björn »

hallo, war heute bei meiner SB und hab mal wieder ne neue maßnahme aufgebrummt bekommen, wie immer mit bewerbungstraining usw...

jetzt die frage: was für eine fahrzeit ist angebracht?

jetzt hab ich gehört, dass eine tägliche fahrtzeit von 2,5 std. zumutbar ist und das wartezeiten auch dazu gehören, mehr nicht, wer kann mir dazu was sagen?

hier die busverbindung

20min fußweg zum bus
06:10 bus kommt
07:23 ankunft in "lehrgangsort"
20min. fußweg zum lehrgang

08:00 - 15:00 Lehrgang

15:00 schluss
20min fußweg zum bus
16:35 bus kommt
18:15 ankunft im heimatort (+20min. fußweg nach hause)
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Björn
Der Tagespendelbereich ist in SGB III § 121 (4) geregelt, ich weiss allerdings nicht ob die dort aufgeführten Zeiten auch für Deine Maßnahme angewendet werden kann oder ob das nur bei Beschäftigung gilt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
vierzehnnothelfer

an sich zumutbar

Beitrag von vierzehnnothelfer »

an sich zumutbar, frag vorsichtshalber noch mal
bei der ARGE
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wenn ich jetzt mal richtig nachgerechnet habe bist du dann von ca 5.45 Uhr bis 18.45 Uhr unterwegs, und das für eine Maßnahme :shock:
Unglaublich das sind täglich 13 Stunden ....
Meine ehrliche Meinung : Die spinnen ja .....
Frag mal nach ob das wirklich sein muss und sie nichts passenderes für dich haben :shock: Zumal du ja anscheinend schon ein Bewerbungstraining hinter dir hast oder habe ich mich verlesen da du schreibst wieder mal mit Bewerbertraining????

LG
Silvia
Björn

Beitrag von Björn »

hallo maria, hast schon richtig gelesen, hatte schon 2 maßnahmen mit dem schwerpunkt auf bewerbungstraining und anschließenden praktikum...

mich stört es, das es immer das gleiche ist, was ich bekomme und wenn ich bedenke, dass ich 6monate lang soweit bzw. so lange fahren muss ohne was dafür zu bekommen.. hmm..

wenn ich wenigstens dann ne garantie auf arbeit bzw. ausbildung hätte, aber leider gibt es diese garantie nicht...
Antworten