Drehtage während Hartz 4 -> ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
karfunkel

Drehtage während Hartz 4 -> ??

Beitrag von karfunkel »

Hallo!
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Ich bekomme ALG 2 und habe jetzt im August zwei Drehtage. Dabei verhält es sich so, dass man für die zwei jeweiligen Tage fest angestellt ist, also auf Lohnstuerkarte arbeitet.
Bei ALG1 verhält es sich so, dass man sich für den Drehtag ab- und dann wieder anmelden kann.
Das geht bei Hartz 4 nicht.
Ich möchte mich dann ab September vom ALG2 "abmelden", aber das geld für Agust benötige ich noch, da ich im Juli keine Arbeit hatte.
Sonst könnte ich mich ja bereits ab August abmelden, dann wäre es kein Problem.
Was also tun?
Die Gage vom Drehen werde ich im September bekommen, d.h. nach dem "Zuflussprinzip" hat das Amt dann keine Ansprüche mehr darauf, wenn ich dann abgemeldet bin. Oder doch?
Könnten sie theoretisch "mucken" weil es eine "unstete beschäftigung" ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke schon im Voraus!

funkel
Jenny16061986

Beitrag von Jenny16061986 »

soweit ich weiß können die dir für august kein geld anrechnen das du erst im september bekommst
pitter

Beitrag von pitter »

Mit dem Zuflussprinzip hast du recht.
Du brauchst dich nicht abzumelden. Gib einfach dein Einkommen an. Was im einen Monat Zufluss ist, ist im nächsten Monat Vermögen.
Ich denke bei einem zweitägigen Drehtag wirst du kaum eine Gage bekommen wovon du Monate leben kannst.
karfunkel

Beitrag von karfunkel »

Danke für eure Antworten!
Sorry, das mit dem Zufluss und dem Vermögen versteh ich nicht ganz. Das Geld des Drehs wird mir doch zu so grossen Teilen angerechnet werden, dass fast nichts mehr über bleibt. Also die üblichen 100Euro Freibetrag und dann 10 bzw 20%.
Abmelden werd ich mich auf jeden Fall ab September, denn da hab ich wieder Drehtage ((O: Ausserdem bin ich ziemlich froh, da rauszukommen, auch wenns wirklich nicht besonders viel Gage ist.
Gruss!
Antworten