Was soll ich tun?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
peroni 31

Was soll ich tun?

Beitrag von peroni 31 »

Meine Freundin und ich leben in eheähnlicher Gemeinschaft in einem Haushalt. Ich bin geringfügig beschäftigt- ARGE weiß über alles Bescheid.
Meine Freundin arbeitet Teilzeit und erzielt Einkommen. Seit Aug.05 erhöhte sich das Einkommen meiner Freundin, dieses gaben wir umgehend noch im selben Monat anhand einer Verdienstbesch. v. Arbeitgeber bekannt. Jetzt im November wurde uns mitgeteilt, dass ich seit dem 1.9.05 nicht mehr krankenversichert bin, weil unser gemeinsames Einkommen zu hoch sei, so dass mir keine Unterstützung seitens der ARGE mehr zusteht. Außerdem wird mir vorgeworfen GROB FAHRLÄSSIG gehandelt zu haben.
Hätte meine Freundin jeden Monat ihre Abrechnung hinschicken müssen, auch bei gleichbleibenden Verdienst???Nun muss ich mich bis Ende November freiwillig krankenversichern.
Hermann Reich-Förster

Krankenversicherung

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Hallo perroni!
Du must unbedingt bei Deiner Krankenkasse noch die "Freiwillige" Weiterversicherung beantragen. Wenn Du zu lange wartest, fliegst Du aus der Krankenkasse raus und musst Dich privat krankenversichern - und das wird teuer!
Gruss Hermann
Antworten