Hab mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Hatte keine Probleme mit Hartz IV.
Meine Sachbearbeiterin ist ein Engel (Arge in Groß-Gerau) und mit dem Geld hatte ich noch keine großen Probleme. Bin minimalistisch veranlagt

Mein Freund und ich sind nun seit 3 Jahren zusammen. Gewohnt hat er eigentlich bei seiner Mutter (in Rheinland-Pfalz) und ich in Hessen in meiner eigenen Wohnung.
Nun hat er die Festeinstellung von seinem Chef angeboten bekommen (endlich *g*)
War bei ihm sowieso nie leicht. Er hat ein ganz schlechtes Abschlusszeugnis, keine Ausbildung und große Lücken im Lebenslauf. Deswegen sind wir sehr begeistert.

Die einzigste Bedingung die sein Chef gestellt hat, ist, dass er nach Hessen ziehen muss. (Mein Freund arbeitet bei der Jet-Tankstelle in Bischofsheim/Hessen)
Ich weiß nicht warum das so ist, aber der Chef meinte er kann ihn nur einstellen, wenn er auch in Hessen wohnt.
Also schlussfolgerten mein Freund und ich:
Wir ziehen zusammen

Kleine Übersicht der finanziellen Lage:
Ich:
- Alg 2 : 191,- €
- KG : 154,- €
Er:
- Lohn: 1200,- € Brutto (wenn er festeingestellt ist)
Wohnung:
- 1 Zimmer, Küche, Bad
- 44 qm²
- 390,- € inkl. Nebenkosten
(Die Miete übernimmt Vater Staat im Moment)
Strom bezahle ich eine Abschlaggebühr von 21,- € im Monat.
So, jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie sich das Ganze aufschlüsseln würde.
Ich habe nicht viel Ahnung von Hartz IV und bräuchte diesbezüglich eure Hilfe. Möchte meine Hartz IV-Sb nicht so überfallen. Die hat sehr viel zu tun und ich kann ja schon mal ein wenig Vorarbeit leisten

Wir würden gerne in der 1 Zimmer Wohung bleiben, weil ich erst vor einem 3/4 Jahr dort eingezogen bin und eine Maklergebühr von 500,- € gezahlt habe. Ausserdem ist sie wunderschön, liegt an einem Bach in der Nähe eines Waldes und liegt nahe meiner Schule.
Wenn noch Angaben benötigt werden, tippsel ich sie einfach noch nach

Einen Rechner hab ich versucht, aber jeder Rechner erzählt mir etwas anderes

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hessen,
Momo