Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Bedarfsgemeinschaft trennt sich.
So, sie Antragstellerin Haushaltsvorstand zieht aus.
Er Geringverdiener braucht neue Wohnung bekommt zu seinen geringen Lohn Hartz4 eben in dieser Bedarfsgemeinschft. Die bisherige Wohnung ist ja nun zu groß und zu teuer kann er nicht halten.
Er braucht nun eine neue Wohnung .
Mit einen Bruttoverdienst von 550 Euro bekommt er aber weder eine Wohnung noch kann er eine Kaution bezahlen.
Was passiert? Wird er nun ein kompletter Hart4 Fall und bekommt Hilfe zum Lebensuntzerhalt ?
Hallo maria1106
Der übriggebliebene sollte eigenen Antrag stellen, wird dann ergänzend Alg2 bekommen und Aufforderung sich eine angemessene Wohnung zu suchen. Hat dazu bis 6 zu Monaten Zeit.
Die Aufforderung zum Umzug schriftlich geben lassen, dann gibt es auch schriftliche Aufforderung und dann müssen Umzugskosten und Wohnungsbeschaffungskosten übernommen werden. Hatte er z.B. noch niemals eine Küche mit den entsprechenden Geräten und Utensilien kann er Erstausstattung beantragen, ob erfolgreich bleibt dann abzuwarten.
In der alten Sozialhilfe gab es den Haushaltsvorstand mit leicht höherem Leistungsanspruch, beim Alg2 ist da kein Unterschied mehr, (alles auf gleich niedrigem Niveau)
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.