Urlaub während Hartz 4 ? Dringend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hans

Urlaub während Hartz 4 ? Dringend

Beitrag von Hans »

Ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres Hartz 4 Empfänger und würde gerne trotzdem 2 Wochen Urlaub machen im Sommer.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Leistungen während dieser Zeit normal weiterbezahlt werden ?

Es wäre wirklich sehr nett wenn sie mir helfen würden
licia

Re: Urlaub während Hartz 4 ? Dringend

Beitrag von licia »

Ja bis 3 Wochen im Jahr, die Leistungen werden weiter bezahlt.
Urlaub muss eingereicht werden bei AA

Hans hat geschrieben:Ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres Hartz 4 Empfänger und würde gerne trotzdem 2 Wochen Urlaub machen im Sommer.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Leistungen während dieser Zeit normal weiterbezahlt werden ?

Gast

Beitrag von Gast »

Hans hat geschrieben:Ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres Hartz 4 Empfänger und würde gerne trotzdem 2 Wochen Urlaub machen im Sommer.

Bezieher von ALG 2 haben grundsätzlich keinerlei Urlaubsanspruch .
Der Sachbearbeiter kann aber ( muß nicht ) dem ALG 2 - Bezieher
3 Wochen im Jahr freistellen .
Also : freundlich beim Sachbearbeiter fragen .
Gast

Beitrag von Gast »

licia hat geschrieben:Ja bis 3 Wochen im Jahr, die Leistungen werden weiter bezahlt.
Urlaub muss eingereicht werden bei AA

ALG 2 - Bezieher haben grundsätzlich keinen Urlaubsanspruch .
ALG 2 - Bezieher können ( müssen aber nicht ) aber 3 Wochen im Jahr
freigestellt werden .
georg

2 mal Urlaub im Jahr!!

Beitrag von georg »

Hallo
mein Nachbar ist Alg2 Empfänger und fährt im Dezember das 2 mal
in diesem Jahr für 3 Wochen in den Urlaub.Er will nicht arbeiten weil er dann Unterhalt zahlen müßte.hat auch schon einen festen Arbeitsplatz abgelehnt und freut sich sehr das sein 1 Euro Job vorbei ist.Ich möchte nur das mal Unterschiede gemacht werden und nicht Alle Alg2 Empfänger bemitleidet werden müßen.Allen die wirklich arbeiten möchten ,drücke ich die Daumen das sie da wieder raus kommen.
Gruß
Antworten