arbeitsaufnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sachrisa
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2007 05:11

arbeitsaufnahme

Beitrag von sachrisa »

Hallo
villeicht könnt ihr mir helfen. Meine Tochter 21 und ich wohnen in einer Bedarfsgemeinschaft. Nun hat meine Tochter einen Job gefunden zum 1.3.2007. Die Sachbearbeiterin meinte, Sarah würde zwar noch für den Monat März ALG II bekommen, müßte das aber dann von ihrem ersten Lohn zurückzahlen. Da meine Tochter ab dem 1.4.2007 bei ihrem Freund wohnen wird, da aber auch Miete zahlten muss, weiß sie nicht wie sie das Geld für die Rückzahlung aufbringen soll.
Was kann sie machen?
Danke und lieben Gruß
Christel
ach so noch eine Frage: wird ALG II eigentlich im Vorraus bezahlt oder immer rückwirkend für den Monat
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

also wenn ich jetzt nicht was durcheinander bringe, muss sie das Geld für März nicht zurückzahlen. Wenn sie am ersten März anfängt, erhält sie den ersten Lohn doch sicher erst im April, oder? Dann steht ihr für März das volle Geld zu. Wie das dann im April ist, weiss ich auch nicht ganz genau. Da muss sie vermutlich ihre Einkommensbescheinigung abgeben um zu sehen, ob sie eventuell noch Anspruch auf ergänzendes Alg II hat. Wenn sie noch eine Zahlung für April bekommen sollte, wird das mit dem ersten Lohn verrechnet.
ALG II wird für den Monat im Voraus gezahlt. Also Anfang März für März.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

LG Simone
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

alg 2 wird im voraus bezahlt, lohn dagegen rückwirkend für die geleistete arbeit. sarah wird das geld für märz zurückzahlen müssen. am besten einen ratenvertrag mit der arge abschliessen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo sachrisa
Einkommen wird im Monat des Zuflusses angerechnet. Bekommt sie den Lohn im März muss zurückgezahlt werden, trudelt er aber erst im April auf das Konto wird er auch erst im April angerechnet.
Gruss

Was sie machen kann: Hoffen das der Arbeitgeber den Lohn so spät anweist das er erst im April kommt.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten