Bitte dringend um eure Meinung zu der Situation, bin ein wenig ratlos.
So...leider bin beim Beenden meines letzten Textes ausversehen auf die Backspace-Taste gekommen und alles war weg, super....
Also nochmal:
Habe ein Praktium in einer anderen Stadt gemacht, und dort einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen, es handelt sich aber um eine Neugründung, und es sollte der Einstellzuschuss beantragt werden.
Und genau da liegt das Problem:
Die Arge in meiner Heimatstadt gewährt nur 30% Zuschuss, 
die in der Stadt des AG aber  50%.
Die Frage ist nun:  
Kann ich mich einfach auf die neue Stadt ummelden (Wohnung schon vorhanden) und hier ALG2 beantragen damit die Förderung beantragt werden kann?
- Ich käme dann ja quasi als Arbeitsloser zu der neuen Stadt, ohne guten Grund warum ich jetzt hier bin, bekomme außerdem schon eine Wohnung bezahlt in meiner Heimatstadt, und will hier ALG2 beantragen (Bzw. vielmehr es ummelden)
- Gelte ich bei Ummeldung dann vielleicht wieder als 0 Tage arbeitslos, oder kommunizieren der Arges miteinander? ( Wenn nicht gewisse Zeit arbeitslos, keine Förderung)
- Wie schnell ist die Arge? In 15 Tage sollte der Arbeitsvertrag beginnen, klappt das?
- Was geschieht, wenn irgendwas schief geht, sprich ich mich umgemeldet hab, meine Wohung in der Heimatstadt noch 3 Monate läuft, und die Förderung doch abgelehnt wird. Muss die Arge in der neuen Stadt mir die Wohnung in der alten bezahlen, auch wenn ich jetzt hier gemeldet bin?
  - Oder zahlen sie mir dann die Wohnung in der alten Stadt.
- Darf ich eigentlich so einfach umziehen (Da war doch mal was...)
   - Wenn ich jetzt eigenmächtlich umziehe, einen Mietvertrag unterschreibe, und dann irgendwas schiefgeht, wird die Wohung (auch wenn es dann die einzige ist ) vermutlich evtl. nicht gezahlt.
Bitte wenn möglich oben an Umfrage teilnehmen.
Bin für jeden Tipp, gerne auch nur Teilantworten, dankbar!
Edit: Umfrage gelöscht. Ralf Hagelstein - Moderator
			
			
									
									
						Einstellzuschuss / Arge-Wechsel+Umzug wegen besserer Förder.
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde