hartz 4 - kürtzung um 120 %

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
accesSTAR

hartz 4 - kürtzung um 120 %

Beitrag von accesSTAR »

guten abend auch, ich habe ein problem.

bis vor kurtzem stand ich noch im arbeitsverhältnis eines 1.50 Euro jobs. wegen mobing wurde ich gefeuert dies zog eine sperre des arbeitsamtes von 10 % nach sich... damit habe ich kein problem...

einige zeit später nochmach eine 10 % sperre, wegen eines versäumten termins, der nie bei mir angekommen ist... fragen diesbezüglich beim amt hat sich neimand für befugt gehalten mir anworten zugeben oder meine fragen wurden nicht für bares genommen und ganz spotan vom gespräch ausgesondert.

die härte jedoch heute bekomme ich einen brief vom amt mit der nachricht das ich eine 100 % sperre bekomme... was zum teufel geht da vor...

eine kürtzung um 120 % ??? wo gibt es den sowas ???

vllt. könnt ihr mir helfen und mir sagen was da schiefleuft o.Ä.
nechste woche habe ich einen termin dahingehend beim amt...

leider bin ich recht unerfahren was h4 und co. angeht und weiß nicht wie ich mich da verhalten soll
enibas

Beitrag von enibas »

nicht 120 %, sondern 100 %. das heisst, dass die die leistung komplett gestrichen wurde. du hast dich wahrscheinlich um einige dinge, zu denen du verpflichtet bist, nicht gekümmert. termin nicht eingehalten, den 1 euro job nicht durchgezogen, vielleicht auch keine bewerbungen nachgewiesen? versuche noch einmal, das mit deiner sb zu klären.
im schlimmsten fall gibt es lebensmittelgutscheine. falls deine miete nicht bezahlt wird, musst du mit deinem vermieter eine ratenzahlung abmachen, wenn er sich darauf einlässt.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Die ARGE muss doch in dem Brief die 100% Sperrung begründen :?:
LG
Silvia
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
*g* hi hi hi ... 120 % iss gut - das würde ja bedeuten, das du noch 20 % mitbringen bzw. zurück bringen darfst. :lol: :lol: :lol:
So schnell geht das nun auch wieder nicht, soweit mir bekannt ist, geht das in mehreren Schritten und immer mit Begründung.
Von daher ... Wenn du das nächste mal aufs` Amt gehst, nimm jemanden mit ( n Zeuge kommt immer gut )
Gruss Bangbuex
Antworten