Frage zum neuen Bescheid-Einzug des Mannes, Krankheit etc.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
boluro

Frage zum neuen Bescheid-Einzug des Mannes, Krankheit etc.

Beitrag von boluro »

Hallo,

hatte je bereits geschildert, dass mein Mann wieder hier eingezogen ist. Zeitgleich hat er sich selbständig gemacht und 3 Tage später einen Unfall und ist somit erstmal krank und ohne Einnahmen aus der Selbständigkeit.

Nun habe ich heute den neuen Bescheid bekommen. Dieser geht bis 31.03.07. Bis dahin wird meinem Mann kein Einkommen berechnet.
Die AU-Bescheinigung geht erstmal bis heute. Am Montag muss er erst wieder zum Arzt (wir wohl auch verlängert, da es was größeres ist).

Mich wundert nun ein wenig, dass von der Krankheit nichts erwähnt wird. Dachte erst, dass dieser Bescheid dann bis Ende der AU laufen müsste?!

Oder ist das eine ganz normale Berechnung und wenn dann keine AUs mehr folgen, wird neu berechnet?! Bzw. dann dauert es ja auch wieder eine Weile, bis er weiß, was er an Gewinn macht?

Und ist es richtig, dass es für Selbständige eine Art Mehrbedarf o.ä. gibt?

Danke und LG schonmal..
Antworten