Hallo, ich weiss, diese Frage wurde schon ziemlich oft gestellt, aber irgendwie sind die Situationen nicht so ganz wie meine.
Also:
Ich bin im 5. Monat schwanger,beziehe ALG2. Mein zukünftiger Mann hat nen Job. Wir werden auf jeden Fall im November heiraten.
Wie sieht es aus? Ist er dann für mich und unser ungeborenes Kind komplett verantwortlich und muss praktisch mich auszahlen oder bekomm ich weiterhin Geld?
Kommt mir jetzt nicht "wie könnt ihr nur heiraten" oder so!!! Es gibt nu mal Paare,die in erster Linie ne Familie sein wollen.
Heirat und Hartz4
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Ist das Kind denn von ihm ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Hallo littledini,
selbstverständlich ist er dann für dich und euer Kind verantwortlich. Dich auszahlen? Ihr seid doch dann verheiratet, ist es nicht ebenso selbstverständlich dass man dann füreinander einsteht?
Es kann natürlich sein das ihr nicht genug Einkommen habt und ergänzendes Alg2 bekommt, das kannst du hier ausrechnen.
Alg2 Rechner
Bedenke aber das dein Mann nach der Hochzeit eine andere Steuerklasse haben wird und das Nettogehalt dann höher ist.
Gruß und alles Gute
DC
selbstverständlich ist er dann für dich und euer Kind verantwortlich. Dich auszahlen? Ihr seid doch dann verheiratet, ist es nicht ebenso selbstverständlich dass man dann füreinander einsteht?
Es kann natürlich sein das ihr nicht genug Einkommen habt und ergänzendes Alg2 bekommt, das kannst du hier ausrechnen.
Alg2 Rechner
Bedenke aber das dein Mann nach der Hochzeit eine andere Steuerklasse haben wird und das Nettogehalt dann höher ist.
Gruß und alles Gute
DC
-
Dann kann ich nichts hin zu fügen ausser das DC schon gesagt hat !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.