Frage wehen BG

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sassy2908

Frage wehen BG

Beitrag von sassy2908 »

Hallo ihr lieben

uch habe folgende frage ich möchte wahrscheinlich im oktober anfangen zu studieren, da ich dann bafög berechtigt bin steht mir ja dann kein alg 2 zu...nun lebe ich aber in einer bg mit meinem freund (er bekommt alg 1) und meinem sohn...wie läuft dass denn dann...muss mein freund einen antrag auf zusätzliches alg 2 stellen oder streichen die mich automatisch und berechnen für ihn einfach neu?
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

(bafög wird ja dann nicht angerechnet da ich ja nicht mehr zur bg zähle) so war es auch als mein freund noch bab bezogen hat!??) :?:
Azze

Beitrag von Azze »

Eine Veränderungsmitteilung hinschicken und den Bafögbescheid in Kopie beilegen. Da werden die dich schon aus der BG nehmen und weniger überweisen.

Ob dein Partner trotz ALG1 dann ergänzend ALG2 beantragen kann , weil du ja aus der BG wegfällst, kommt auf die höhe seines ALG1 an.

Rechne das doch hier mal aus :

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
sassy2908

Beitrag von sassy2908 »

Danke für deine Antwort ich werd das erstmal so versuchen...
Antworten