Hi Ihr also heute muss ich hier auch mal Dampf ablassen. Ich habe gestern einen Anruf von meiner Sachbearbeiterin erhalten die mir nun nach langem hin und her endlich mitteielte das sie nun die Zahlung für September anweisen würde jedoch ab Oktober gleich wieder Sperren würde, da sie ja nicht wüsste ob ich nun einen Studienplatz bekomme oder net! und das es ja dann zu einer Überzahlung kommen würde wenn ich dann Bfög bekomme!! Ist dennen eigentlich klar das son Bafög Antrag bis zu 3 Monate dauern kann?? Dann habe ich ja echt den Arsch (sorry ) offen ...gib es denn nix was man dagegen tun kann??
Und dann mein nächstes Problem. Mein Freund bekommt jetzt zu 99,9% (wir leben zusammen mit Kind) einen neuen Job ab 15.9. die erste Zahlung bekommt er für den halben Monat dann aber erst am 5.10. muss ich dann das ganze algII von September wieder zurücküberweisen? Wewil ich meinte mal gelesen zu haben das ist nur so wenn die Zahlung noch im September erfolgt?!
Ich kann euch echt sagen ich weiss nich wovon wir sonst erstm alles bezahlen sollen?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!
Lieben Gruss
sassy2908
Frage ALG 2 Auszahlung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo sassy2908,
bei meiner Tochter wurde das Alg II damals erstmal weiter gezahlt. Wenn dann der Bafög-Antrag genehmigt wird, erfolgt eine Verrechnung mit dem Alg. Die wissen dort sehr genau, das ein Bafög-Antrag ein paar Monate dauern kann.
Zur zweiten Frage. Ich denke da gilt das Zuflussprinzip. Das erste Gehalt gibt es ja erst im Oktober. Also besteht für den gesamten September Anspruch auf Alg II und das muss auch nicht zurückgezahlt werden. Da bin ich aber auch nicht ganz sicher. Da kann bestimmt jemand mehr sagen.
Viel Glück fürs Studium und den Job.
Gruß Simone
bei meiner Tochter wurde das Alg II damals erstmal weiter gezahlt. Wenn dann der Bafög-Antrag genehmigt wird, erfolgt eine Verrechnung mit dem Alg. Die wissen dort sehr genau, das ein Bafög-Antrag ein paar Monate dauern kann.
Zur zweiten Frage. Ich denke da gilt das Zuflussprinzip. Das erste Gehalt gibt es ja erst im Oktober. Also besteht für den gesamten September Anspruch auf Alg II und das muss auch nicht zurückgezahlt werden. Da bin ich aber auch nicht ganz sicher. Da kann bestimmt jemand mehr sagen.
Viel Glück fürs Studium und den Job.
Gruß Simone