Aufforderung zur Mitwirkung...wer versteht diesen dschungel?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
monopson

Aufforderung zur Mitwirkung...wer versteht diesen dschungel?

Beitrag von monopson »

guten abend allen zusammen,

nachdem ich mich hier im juni schon etwas belesen hatte um einen erstantrag auf alg2, hartzIV...oder wie auch immer...zu stellen, nun eine weitere frage...

meinen antrag stellte ich für juni-juli ´06. der freundlich - überhebliche mitarbeiter der arge nahm meinen antrag entgegen, ging ihn punkt für punkt durch, verlangte noch ein paar angaben, welche ich nachreichte und teilte mir gelangweilt mit, dass meinem antrag wohl schnell entsprochen wird, da es sich eh nur um einen sehr kurzen zeitraum handle.

weit gefehlt:

ich erhielt ein schreiben der arge, in welchem sie mich auffordere, die lohnbescheinigungen für juli und august ´06 vorzulegen?!

warum denn das? ... werden diese gleich wieder verrechnet ? wissen die damen und herren überhaupt, wann die löhne verbucht werden, wenn sie alle unterlagen bereits zum 05.09.06 zur einsichtnahme verlangen?

witerhin alle kontoauszüge meiner frau (erziehungsurlaub)

hat schon jemand erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt, diesen umstand zuvor anzumahnen und den grund für eine etwaige anzweiflung der gemachten angaben einzufordern, die eine einsicht in kontoauszüge lt. datenschutzbestimmungen von 3 monaten rechtfertigen?

dann wollen sie auch noch eine kopie von meinem fahrzeugschein ... nur weil ich eine kfz-haftpflicht habe, die eh nicht in die berechnung des algII hinzugezogen wird, lt. mitarbeiter der arge. zumal bin ich nur der halter und nicht der besitzer!

was kann man denn gegen diese willkür unternehmen?

für das kleine 1x1 der behörden, oder anregende tips wäre ich dankbar und verbleibe

mfg

mono
Gast

Beitrag von Gast »

Fachanwalt für Sozialrecht hinzuziehen.
Antworten