Thema Ex und Krankenversicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nadine Sch.

Thema Ex und Krankenversicherung

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
ich wieder^^

Ich bekam die Tage 3 Briefe von der Krankenkasse, gerichtet an meine beiden Kinder und an mich.
Darin stand, das wir 3 ab dem 30.6. nicht mehr krankenversichert seien, da sie meinen Nochgatten nicht mehr erreichen, bzw. da keine Zahlungen eingingen.
Ist mein Nochgatte nicht verpflichtet uns bis zur Scheidung nächstes Jahr familienversichern?
Ich muss dazu sagen, musste letzte Woche beim Jugendamt den Unterhaltsvorschuss beantragen, da ich keinen mehr von ihm gezahlt bekomme.
Er meldet sich nicht auf Mails und SMS und ans Telefon geht er auch nicht...ich weiß nicht wo er steckt usw.
Zu mir sagte er das er noch arbeitet, aber die vom Ju-Amt muss wohl rausbekommen haben, das er arbeitslos sei.
Aber selbst wenn er sich arbeitslos meldet bekommt er doch seine krankenversicherung bezahlt.
Ich bin im mom echt unsicher und weiß nicht, was ich tun soll, da meine Kids und ich ja nun keine Krankenversicherung mehr haben.
Ich weiß, das die Arge mir die Versicherung auch bezahlt, aber mein Freund hat jetzt ne neue Arbeit und somit bekommen wir bald kein ALG2 mehr und ich solle 130 Euro nun dafür bezahlen laut Krankenkasse, aber wenn mein Nochgatte dafür damals sogar unterschrieben hat, das wir weiterhin bei ihm familienvesichert bleiben, hat er doch eigentlich so ne Art verpflichtung oder?

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben...

LG Nadine
katze34

Beitrag von katze34 »

:oops: wir sind in der gleichen lage du must dich dann selber krankenversichern
Nadine Sch.

Beitrag von Nadine Sch. »

OK danke...naja 130 Euro sind schon Hammer, aber muss ja sein....
Antworten